"Twilight"-Star auf der Berlinale Alle wollen Robert Pattinson

Berlin · "Twilight"-Star Robert Pattinson hat kurz vor dem Ende der Berlinale noch einmal für einen riesigen Fan-Auflauf gesorgt. Hunderte Teenager warteten am Freitagabend am Roten Teppich vor dem Festivalpalast, um einen Blick auf ihr Idol zu erhaschen. Der britische Schauspieler entschädigte seine Fans für die stundenlange Warterei.

Robert Pattinson sorgt für einen Fan-Auflauf
12 Bilder

Robert Pattinson sorgt für einen Fan-Auflauf

12 Bilder

Gut 20 Minuten nahm er sich Zeit, um Dutzende Autogramme zu geben und in zahlreiche Kameras zu lächeln. In der Literaturverfilmung "Bel Ami" verführt der Brite als Pariser Frauenschwarm reihenweise Frauen, darunter Christina Ricci, Kristin Scott Thomas und Uma Thurman. Das Publikum nahm den Film nach dem gleichnamigen Roman von Guy de Maupassant mit freundlichem Beifall auf. Für die Schauspieler Robert Pattinson und Christina Ricci fiel der Applaus etwas enthusiastischer aus. Auch Pattinsons neue Kurzhaar-Frisur tat der Stimmung keinen Abbruch.

Pattinson sagte mit Blick auf die wartenden Autogrammjäger auf dem Potsdamer Platz, es sei seltsam, fast ein "Single-Sex-Publikum" zu haben - also meist weibliche Fans. Aber seine Anhänger seien sehr treu. "Ich habe unglaublich Glück gehabt." Er fände es interessant, wenn die Autorin der Vampir-Saga "Twilight", Stephenie Meyer, noch ein Buch schriebe. "Aber wahrscheinlich wäre ich zu alt dafür."

In "Bel Ami" spielt Pattinson einen skrupellosen Karrieristen, der in der feinen Gesellschaft im Paris des 19. Jahrhunderts aufsteigt. "Er hat überhaupt keine Empathie", sagte Pattinson. Ob er die Rolle lieber mochte als die des Vampirs Edward? Da müsse er diplomatisch sein. "Beide haben ihre gute Seiten."

Für "Bel Ami" sollte er nicht trainieren, weil es im 19. Jahrhundert keine Sixpacks, also knackigen Bauchmuskeln, gab, wie der Schauspieler erzählte. Seine Kollegin Christina Ricci fand es seltsam, sich die Achselhaare wachsen zu lassen: Da ging ihr die Authentizität dann doch etwas zu weit. Und die Bettszenen seien "so intim und romantisch" gewesen, sagte sie ironisch. Schließlich seien 100 Leute dabei gewesen, in einem Raum ohne Decke.

Für Pattinsons Berlinale-Auftritt - man sieht ihn im Film auch in langen Unterhosen - waren sogar Fans aus England angereist, die seit dem Morgengrauen warteten. "Er ist ein verdammt guter Schauspieler" und "Ihn sehen ist alles!", so die Kommentare. Nur dass der Brite mittlerweile kurz geschorene Haare hat, fand eine Anhängerin "ganz schlimm".

Warum die neue Friseur? "Ich weiß es wirklich nicht", sagte Pattinson bei der Pressekonferenz. Auch abends bei der Vorführung von "Bel Ami" blieb der 25-Jährige eine Antwort auf diese Frage schuldig.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort