Neuer Film "Die geliebten Schwestern" Regisseur Dominik Graf im Berlinale-Wettbewerb

Berlin · In knapp zwei Monaten startet das Rennen um den Goldenen Bären wieder. Jetzt haben die Internationalen Filmfestspiele Berlin die ersten Wettbewerbsteilnehmer bekanntgegeben - auch Deutschland hat bei der Berlinale Bären-Chancen.

Neuer Film "Die geliebten Schwestern": Regisseur Dominik Graf im Berlinale-Wettbewerb
Foto: Caroline_Link

Der deutsche Regisseur Dominik Graf ("Im Angesicht des Verbrechens") startet mit seinem neuen Film "Die geliebten Schwestern" im Berlinale-Wettbewerb um den Goldenen Bären. Für das historische Liebesdrama um den Dichter Friedrich Schiller standen Hannah Herzsprung, Florian Stetter und Henriette Confurius vor der Kamera.

Zu den ersten sieben, für den offiziellen Wettbewerb bekanntgegebenen Filmen gehört auch das neue Werk des französischen Altmeisters Alain Resnais ("Das Leben ist ein Chanson"), wie die 64.
Internationalen Filmfestspiele Berlin (6. bis 16. Februar 2014) am Dienstag mitteilten. Resnais schickt als Weltpremiere "Aimer, boire et chanter" (Lieben, Trinken und Singen) mit Schauspielern wie Sabine Azéma, Sandrine Kiberlain und André Dussollier ins Rennen.

Die peruanische Regisseurin Claudia Llosa - mit "Eine Perle Ewigkeit" Gewinnerin des Goldenen Bären im Jahr 2009 - ist mit "Aloft" vertreten. Darin spielen unter anderem Jennifer Connelly, Cillian Murphy und Mélanie Laurent. Aus Großbritannien kommt das Nordirland-Drama "'71" von Yann Demange ("Top Boy"). Der zyprische Filmemacher Yannis Economides ist mit "Stratos" vertreten.

Als Eröffnungsfilm des Festivals war bereits "The Grand Budapest Hotel" von US-Regisseur Wes Anderson ("Die Tiefseetaucher")
bekanntgegeben worden. Außer Konkurrenz läuft George Clooneys Kunst-Thriller "Monuments Men - Ungewöhnliche Helden" mit Matt Damon, Bill Murray und Cate Blanchett.

Blanchett ist bei zwei weiteren Filmen dabei: In der Berlinale-Specialreihe läuft der australische Episodenfilm "The Turning", in dem sie eine Rolle hat. Im amerikanischen Dokumentarfilm "The Galapagos Affair: Satan Came to Eden" von Dayna Goldfine und Dan Geller gehört sie ebenso wie Diane Kruger, Thomas Kretschmann und Sebastian Koch zu den Sprechern. Ex-"James Bond"-Darsteller Pierce Brosnan ist im Special-Film "A Long Way Down" des französischen Regisseurs Pascal Chaumeil ("Der Auftragslover") an der Seite von Toni Collette zu sehen. Der aus Österreich stammende Filmemacher Hubert Sauper zeigt im Special-Programm die Dokumentation "Entente Cordiale" (We Come As Friends).

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort