RP-Serie "Das Jugendbuch" Sabine & Wolfram Schwieder: Wo ist Bullerbü?

Ein Reiseführer für Familien, den Sabine und Wolfram Schwieder jetzt herausgebracht haben, trägt den Titel "Wo ist Bullerbü?". Damit kann man hervorragend auf den Spuren von Astrid Lindgren durch Schweden fahren, um jene Orte zu besuchen, an denen Kalle Blomquist, Madita, Karlsson ihre Streiche und Abenteuer erlebten. Bullerbü gibt es wirklich - wie auch Katthult oder Lönneberga, wo der gewitzte Michel immer wieder für Aufregung sorgte.

 "Wo ist Bullerbü?" von Sabine und Wolfram Schwieder.

"Wo ist Bullerbü?" von Sabine und Wolfram Schwieder.

Foto: Oetinger Verlag

Der wichtigste Originalschauplatz aber ist Vimmerby, wo das Geburtshaus der weltberühmten Autorin steht und wo es einen richtigen Freizeitpark gibt, in dem die kleinen Besucher sogar in Pippi Langstrumpfs Villa Kunterbunt herumtollen können: "Astrid Lindgrens Welt".

Eines der 13 reich bebilderten Kapitel ist Stockholm gewidmet: Dort hat die Autorin 60 Jahre lang in der Dalagatan gelebt und gearbeitet. In Schwedens schöner Hauptstadt gibt es außerdem seit 1996 "Junibacken", eine Art Erlebnismuseum, in dem ihre bekannten Figuren durch Puppen oder Schauspieler verkörpert werden. Weitere Kapitel weisen den Weg zu den Drehorten der Astrid-Lindgren-Filme.

Generationen von Kindern sind mit den Geschichten von Astrid Lindgren aufgewachsen. Mit diesem einzigartigen Führer können sie nun auf ihren Spuren reisen und auf die Suche nach den echten und den erfundenen Schauplätzen der Geschichten gehen.

(Rheinische Post)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort