Basel bestes Opernhaus

Das Theater Basel ist wieder Opernhaus des Jahres. In der traditionellen Kritikerumfrage der Zeitschrift "Opernwelt" rangiert die Bühne nach 2009 in diesem Jahr erneut an erster Stelle. Einen solchen "Doppelsieg" errang bisher einzig die Stuttgarter Oper. Befragt hatte das Blatt 50 deutschsprachige Musikkritiker. Nachwuchssängerin des Jahres wurde zudem Svetlana Ignatovich vom Basler Opernensemble.

Bester Dirigent ist in der Kritikerumfrage Ingo Metzmacher, bester Regisseur Stefan Herheim, Aufführung des Jahres wurde Verdis "Macbeth" am Brüsseler Theatre de la Monnaie. Beste Sänger sind Marlis Petersen und Christian Gerhaher. Als Uraufführung des Jahres wählten die Experten Aribert Reimanns "Medea" an der Wiener Staatsoper.

Cecilia Bartolis neue CD "Sacrificium" wurde als Einspielung des Jahres bewertet. In dem Album zelebriere sie die Gesangskunst der Kastraten-Ära mit unvergleichlichem Temperament als virtuoses Rollenspiel, hieß es in der Begründung.

Das Ärgernis des Jahres sind nach Meinung der befragten Kritiker Kulturpolitik und Musikszene in München.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort