Düsseldorf Auf Mörderjagd im Berlin der 20er

Düsseldorf · Kommissar Gereon Rath holt sich in seinem ersten Fall Hilfe aus Unterwelt.

Es ist das Berlin der ausgehenden 20er Jahre. Eine Weltstadt im Rausch - zwischen ausschweifenden Partys, Straßenschlachten und politischen Spannungen. Gereon Rath, ein junger, ehrgeiziger Kommissar, ist neu in der Stadt. Zwangsversetzt aus Köln, seiner Heimat, weil er dort jemanden erschossen hat und in die Schusslinie der Presse geraten ist. Nun ist er abgestellt bei der Sitte. Ein Rheinländer in Preußen, der bei seinen neuen Kollegen aneckt und kein Hehl daraus macht, dass er unzufrieden mit seiner neuen Stelle ist. Er will zur Mordkommission, der Eliteeinheit der Berliner Polizei.

Eher zufällig gerät Rath dann auch in einen Mordfall hinein, in dessen Ermittlungen er sich dann ungefragt und ohne Wissen aller Vorgesetzten einmischt. Er will den Mörder allein fassen. Da niemand seiner Kollegen von seinen eigenmächtigen Ermittlungen wissen darf, holt er sich Unterstützung aus der Berliner Unterwelt und gerät dabei bereitwillig in die Abhängigkeit des mächtigen Gangsterbosses Johann Marlow und dessen Ringverein. Um voran zukommen, arbeitet Rath auch mit einem Journalisten eng zusammen, dem er Polizeiinterna steckt, um seine Kollegen in Misskredit zu bringen.

Mit dem "Nassen Fisch" und dem eigenwilligen Ermittler Gereon Rath ist Volker Kutscher etwas Großes gelungen. Seitdem sind bereits fünf weitere Fälle mit Kommissar Rath erschienen - die zusammengesehen ein Sittengemälde der damaligen Zeit abgeben. Eng verwoben ist der "Nasse Fisch" mit einer Vielzahl realer Ereignisse - wie dem Blutmai, bei dessen Auftakt am 1. Mai 1929 Kommunisten trotz Demonstrationsverbotes auf die Straße gingen. Es gab 32 Tote. Auch der Leiter der Berliner Mordkommission ist nicht fiktiv. Der legendäre Ernst Gennat gilt weltweit als Gründer der modernen Kriminalpolizei.

An der Seite des Kommissars erlebt man in den Fällen eindringlich, wie die Weimarer Republik allmählich untergeht, die Menschen sich schleichend, aber spürbar verändern, sich das Leben in Berlin verdunkelt und das Nazi-Regime die Macht übernimmt. Und wie es dann weitergeht. Gereon Rath ist ein Muss sowohl für Krimifans als auch für Geschichtsinteressierte.

(csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort