Wasserfestes Outdoor-Handy Samsung Galaxy S4 Active: Was kann das Modell?

Ob Konferenzraum oder Wanderweg: Das Samsung Galaxy S4 Active ist überall zu Hause. Doch lohnt sich das koreanische Outdoor-Handy wirklich? Das erfahren Sie hier im Test.

 Samsung Galaxy S4 Active: Lohnt sich das Outdoor-Handy?

Samsung Galaxy S4 Active: Lohnt sich das Outdoor-Handy?

Foto: dpa

Als Outdoor-Handy macht das Samsung Galaxy S4 Active alles mit: Es hält Stürze aus, ist wasserdicht, staubabweisend - und damit nach IP67 zertifiziert. Sogar als Unterwasserkamera inklusive Tonaufnahme lässt sich das Samsung Galaxy S4 Active zweckentfremden. Der Test beweist, dass Samsung auch kein leere Versprechungen macht.

Das Samsung Galaxy S4 Active überlebt einen Aufprall auf Steinboden, auch Unterwasser-Videos gelingen. Da der Touchscreen unter Wasser nicht reagiert, musste im Test auf manuelle Bedienung umgestellt werden. Einen zu häufigen Einsatz im Wasser übersteht jedoch auch das Outdoor-Handy nicht, wie mehrere Besitzer in den vergangenen Monaten kritisiert haben.

Vom Outdoor-Faktor abgesehen ist das Samsung Galaxy S4 Active immer noch ein komplettes Smartphone mit Oberklasse-Werten. Bis auf wenige Ausnahmen stimmen die technischen Spezifikationen des Outdoor-Handys mit denen des Kollegen Samsung Galaxy S4 überein: brillanter Fünfzollbildschirm in Full-HD-Auflösung (1.080 x 1.920 Pixel), flotter Qualcomm-Vierkern-Prozessor mit 1,9 Megahertz, zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und 16 Gigabyte Flash-Speicher. Letzterer ist im Galaxy S4 Active auch auf 32 und 64 Gigabyte erweiterbar.

Abstriche gegenüber dem Schwestermodell machen muss das Samsung Galaxy S4 Active-Outdoor-Handy bei der Rück-Kamera: Sie schießt nur Fotos mit acht Megapixeln, das sind fünf Megapixel weniger als beim Standard-Modell. Im Test schnitten vor allem Bilder mittelmäßig ab, die bei Dunkelheit und künstlichem Licht aufgenommen wurden. Der Akku im Samsung Galaxy S4 Active ist dagegen auf dem gleichen, hohen Niveau des Galaxy S4. Im Test hält das Outdoor-Handy über zehn Stunden durch, die Ladezeit beträgt knapp drei Stunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort