1. Digital
  2. Smartphones

MWC 2017: Apple iPhone 8 mit einem Extra-Display auf der Vorderseite?

Apple-Smartphone : iPhone 8 mit Extra-Display auf der Vorderseite?

Der Mobile World Congress Ende Februar ist die größte Handymesse der Welt. Das lässt Apple für gewöhnlich kalt, die Kalifornier präsentieren ihre neuen iPhones im Spätsommer. Gerüchte gibt es trotzdem. Ganz neu: Die Vorderseite könnte ein Extra-Display bekommen.

Das würde bedeuten, dass der bei Apple traditionell auf der Vorderseite montierte Fingerabdrucksensor beim iPhone 8 in das Display integriert werden muss.

Die Seite "9to5Mac" berichtet von einem Apple-Analysten, der Informationen haben will, dass das neue iPhone-Modell ein 5,8 Zoll großes Display bekommen soll. Davon sollen dem eigentlichen Bildschirm jedoch nur 5,15 Zoll zur Verfügung stehen.

Der restliche, untere Bereich wird dem Bericht zufolge von einer sogenannten "Function Area" eingenommen. Dort integriert soll sich der Button für die TouchID befinden. Zusätzlich seien aber auch virtuelle Symbole denkbar, die dort kontextbezogen eingeblendet werden können, vergleichbar mit der TouchBar am aktuellen MacBook Pro.

Ein solches Zusatzdisplay an einem Smartphone wäre keine revolutionäre Erfindung. LG hatte das bereits im Angebot und auch am jetzt erscheinenden HTC U Ultra findet sich solcher Extrastreifen.

Trotz des gegenüber dem iPhone 7 deutlich gewachsenen Displays soll sich dem Analysten zufolge an den Abmessungen des Gerätes nicht viel ändern: Das iPhone 8 soll angeblich sogar etwas kleiner werden, als das mit einem 4,7 Zoll großen Bildschirm ausgestattete Vorgängermodell.

Ferner wird auch in dem Artikel darüber gesprochen, dass Apple wohl von den bisher verwendeten TFT-LC-Displays auf OLED-Technik umsteigen wird.

Abstand nehmen soll Apple demnach auch von der Metallrückseite seiner iPhones und zu Glas zurückkehren, der Rahmen soll aus Stahl gefertigt werden.

Beim iPhone 8 könnte Apple mal wieder einer bereits bestehenden Technologie zum Durchbruch verhelfen, dem kabellosen Laden. Das alles wird natürlich seinen Preis haben, es wird bereits von über 1000 Dollar für das normale iPhone 8 geredet.

(csr)