Betriebssytem für Smartphones Android-Alternative Lineage verfügbar

Düsseldorf · Das alternative Handy-Betriebssystem Cyanogenmod ist bereits zum Jahreswechsel in Lineage OS umbenannt worden. Nun haben die Entwickler des nichtkommerziellen Projekts begonnen, ihre neue Betriebssystem-Software zu veröffentlichen.

Neue Smartphones 2019: Das sind die neuesten Top-Modelle beim MWC 2019
102 Bilder

Die neuen Smartphone-Modelle 2019

102 Bilder
Foto: dpa-tmn/Crosscall

Verfügbar sind unter anderem bereits Versionen für Google Nexus 6P und Google Nexus 5X oder Motorola Moto G4 und G4 Plus. Bald soll Lineage dann für 80 Smartphones vorliegen, die mit den Android-Versionen Marshmallow (6.0) oder Nougat (7.0) kompatibel sind.

Das Betriebssystem wird außerdem künftig wöchentlich Updates erhalten. Anders als bei Cyanogenmod sind Administratoren-Rechte (Root-Rechte) für den Nutzer aber nicht mehr standardmäßig vorgesehen. Für alle, die darauf nicht verzichten wollen, bietet Lineage die Möglichkeit, ihr Gerät nachträglich zu rooten.

Hintergrund für die Umbenennung sind mögliche lizenzrechtliche Probleme nach dem Aus von Cyanogen OS, der kommerziellen Variante von Cyanogenmod.

Android 7.0 Nougat - das sind die neuen Features
16 Bilder

Android 7.0 Nougat - das sind die neuen Features

16 Bilder
Foto: Christoph Schroeter

Im Vergleich zu Googles Android soll Lineage wie schon sein Vorgänger mehr Anpassungs- und Einstellmöglichkeiten bieten, auch beim Datenschutz. Die erste Lineage-Version 14.1 ist weitgehend identisch mit der letzten Cyanogenmod-Version 14.1 und basiert auf der aktuellsten Android-Version 7.1 (Nougat).

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort