Top 10 Rheinland Shakespeare-Festival

Alljährlich kommen internationale Theatercompagnien nach Neuss, um im maßstabgerechten Nachbau von Shakespeares Londoner Globe Werke des elisabethanischen Dichters aufzuführen. Vier Wochen dauert das Shakespeare-Festival, in der Regel sind es die vier Wochen vor den Sommerferien. Bis zu 14 Premieren stehen auf dem Programm, so manche auch als europäische Erstaufführung. Auch große Schauspieler zieht es ins Neusser Globe. So standen schon Klaus-Maria Brandauer und Senta Berger auf der Bühne.

Top 10 Rheinland: Shakespeare-Festival
Foto: Lothar Berns

<p>Alljährlich kommen internationale Theatercompagnien nach Neuss, um im maßstabgerechten Nachbau von Shakespeares Londoner Globe Werke des elisabethanischen Dichters aufzuführen. Vier Wochen dauert das Shakespeare-Festival, in der Regel sind es die vier Wochen vor den Sommerferien. Bis zu 14 Premieren stehen auf dem Programm, so manche auch als europäische Erstaufführung. Auch große Schauspieler zieht es ins Neusser Globe. So standen schon Klaus-Maria Brandauer und Senta Berger auf der Bühne.

Ob "Hamlet" von zwei Personen gespielt wird oder "Der Kaufmann von Venedig" in einem Gefängnis - jedes Mal besticht nicht nur die Vielfalt der Theaterformen, sondern auch die hohe Qualität der Inszenierungen. Man kann die Werke Shakespeares noch so gut kennen — die Festival-Inszenierungen überraschen immer wieder aufs Neue.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
U-Club
Top 10 Rheinland U-Club