Übernahmeangebot Volvo bietet 810 Millionen Euro für Nissan Diesel

Stockholm (RPO). Der schwedische Automobilhersteller Volvo will das japanische Unternehmen Nissan Diesel für 810 Millionen Euro übernehmen. Damit will Volvo seinen Position auf dem Lkw-Markt weiter ausbauen. Der Konzern ist nach DaimlerChrysler der zweitgrößte Lkw-Hersteller der Welt.

Durch die Übernahme würde Nissan Diesel die erforderlichen Mittel und die finanzielle Stabilität erhalten, um die Chancen der bereits bestehenden Partnerschaft zu nutzen, erklärte Volvo-Vorstandschef Leif Johansson am Dienstagmorgen in Stockholm. Volvo ist bislang schon mit 19 Prozent an Nissan Diesel beteiligt.

Das Angebot von 540 Yen je Aktie bedeutet einen Aufschlag von 32 Prozent gegenüber dem durchschnittlichen Aktienkurs von Nissan Diesel in den vergangenen drei Monaten. Volvo erwarb im März 2006 einen Anteil von 13 Prozent an Nissan Diesel und stockte die Beteiligung im September auf 19 Prozent auf. Bei einer Zustimmung der Kartellbehörden könnte die Übernahme zum 29. März abgeschlossen werden, teilte Volvo mit.

Volvo verspricht sich davon Synergie-Effekte im Umfang von jährlich 200 Millionen Euro - vor allem aufgrund des erhöhten Einkaufsvolumens, aber auch als Folge einer gemeinsamen Produktentwicklung und des Zugangs zu dem Händlernetz in Japan. Ein Zusammenschluss wäre für die Zukunft von Nissan Diesel die beste Lösung, erklärte dessen Präsident Iwao Nakamura.

(apbackup)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort