Deutsche abgeschlagen Gazprom ist Europas größter Konzen

Frankfurt a.M. (RPO). Der russische Öl-Riese Gazprom ist mit einem Börsenwert von 184 Milliarden Euro die Nummer Eins in Europa. Das geht aus einer Berechnung der internationalen Fondsgesellschaft Fidelity hervor. Auf deren Rangliste der größten europäischen Konzerne ist unter den ersten 15 Plätzen kein deutsches Unternehmen zu finden. Erst auf Rang 19 steht mit einem Börsenwert von 75 Milliarden Euro der Siemens-Konzern.

Die größten Konzerne Europas
Infos

Die größten Konzerne Europas

Infos
Foto: AFP

Die Deutsche Telekom, die noch im Jahr 2000 das größte Unternehmen Europas war, finde sich nun nur noch auf Platz 32 wieder. Ganz vorne dabei sind neben Gazprom noch die drei britischen Unternehmen HSBC (Finanzen) und BP (Ölkonzern) mit einem Börsenwert von je 156 Milliarden Euro sowie der Pharmaproduzent Glaxosmithkline mit rund 126 Milliarden Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort