Steigende Preise für Gas und Strom Netzbetreiber nutzen Gesetzeslücke aus

Berlin (RPO). Dass Strom und Gas immer teurer werden, könnte auch einer Gesetzeslücke geschuldet sein: Laut einem Zeitungsbericht erlaubt es eine mangelhafte Regulierung den Strom- und Gasnetzbetreibern offenbar, die Entgelte für die Nutzung ihrer Leitungen zum Januar deutlich zu erhöhen.

Insgesamt drohten Mehrkosten von bis zu zwei Milliarden Euro, die größtenteils an die Endkunden weitergegeben werden dürften, berichtet die "Berliner Zeitung". Das hätten Experten aus dem Umfeld der Bundesnetzagentur bestätigt.

Nachdem der Bundesgerichtshof die Regulierung der Netzentgelte im Juni gekippt hatte, habe der Bund kein neues Gesetz vorbereitet. Nun sei wohl keine Zeit mehr für eine neue Regelung noch in diesem Jahr.

Am Wochenende hatten Netzbetreiber höhere Entgelte angekündigt.

(apd/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort