Zusätzlich zu anderen Modellen Musk kündigt werbefreies Twitter-Abonnement an

Washington · Bei Twitter gibt es offenbar bald ein Abomodell ohne Werbung. Werbung sei bei Twitter zu häufig und zu groß, sagt der Chef. Das neue Modell hat natürlich seinen Preis.

Twitter-Chef Elon Musk will in dem Kurzbotschaftendienst demnächst ein Abonnement ohne Werbung anbieten. „Werbung ist bei Twitter zu häufig und zu groß. Wir werden in den kommenden Wochen Schritte unternehmen, um beides zu ändern“, schrieb Musk am Samstag auf seinem Twitter-Account. Es werde „ein Abonnement mit höherem Preis geben, das keine Werbung erlaubt“.

Nach seinem Kauf von Twitter im vergangenen Oktober hatte der Multimilliardär Musk umgehend die Chef-Etage gefeuert. Eine Woche später entließ er rund die Hälfte der 7500 Angestellten, darunter auch viele, die mit der Bekämpfung von Falschinformationen zu tun hatten. Musk erklärte damals, die Einnahmequellen des Unternehmens über die Werbung hinaus erweitern und neue kostenpflichtige Angebote entwickeln zu wollen.

Das Onlinenetzwerk hat seit seiner Übernahme durch Musk mit massiven wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Um die Abwanderung von Werbekunden zu kompensieren, setzt der Multimilliardär auf Abonnements - angefangen bei Twitter Blue, das die Verifizierung der Echtheit des Nutzerkontos beinhaltet und zwischen acht und elf Dollar pro Monat kostet, bis hin zu dem nun angekündigten werbefreien Angebot.

(boot/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort