Kooperation Intel verstärkt Zusammenarbeit mit Philips

Berlin (rpo). Der US-Chiphersteller Intel will Hand in Hand mit dem niederländischen Philips-Konzern seine seine Unterhaltungssparte weiter ausbauen. Ziel der Kooperation sei die vollständige Integration von Geräten wie Fernsehern und HiFi-Anlagen in ein digitales Unterhaltungssystem zu Hause, teilten beide Unternehmen am Freitag auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) 2005 in Berlin mit.

Das erste Ergebnis der Zusammenarbeit sei ein Gerät mit dem Namen Showline Media Center, das mit Intel-Mikroprozessoren ausgerüstet sei und als Plattform für Multimediainhalte unterschiedlichster Formate diene, erklärten die Firmen. Das Gerät versetze den Anwender in die Lage, Fotos, Musik und Filme über Funknetze auf dem Media Center zu speichern und von dort per Funknetz abzurufen, um sie auf einem Fernseher oder einer HiFi-Anlage wiederzugeben.

Der weltgrößte Chiphersteller, der 2001 zum ersten Mal einen Stand auf der IFA hatte, stellt seine Vision vom digitalen Zuhause in diesem Jahr in den Mittelpunkt seiner Präsentation. In der Halle 7.2a zeigt Intel, wie der PC zur Schaltstelle der Unterhaltungselektronik wird. Erst kürzlich hatte Intel seine Hard- und Software-Plattform Viiv angekündigt, mit deren Hilfe in Zukunft unterschiedlichste Geräte miteinander verbunden werden sollen. Die ersten Geräte sollen im Anfang 2006 auf den Markt kommen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort