1. Wirtschaft
  2. Unternehmen

Ifo-Institut: Konjunkturskepsis bei NRW-Unternehmen wächst

Ifo-Institut: Land im Abschwung : Konjunkturskepsis bei NRW-Unternehmen wächst

In den nordrhein-westfälischen Unternehmen stehen die Zeichen auf Abschwung. Der Ifo-Geschäftsklimaindex für NRW sinkt zum dritten Mal in Folge. Die Ukraine-Krise trübt die Erwartungen.

Erneut haben sie im Mai ihre aktuelle Geschäftslage und ihre Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate schlechter bewertet als im Monat davor. Das signalisiert das Ifo-Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Nordrhein-Westfalens im Monat Mai, das auf einer Umfrage des Münchner Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung bei 1000 NRW-Unternehmen beruht.

Das Ifo-Institut ermittelt monatlich nicht nur den Ifo-Geschäftsklimaindex für die deutsche Wirtschaft insgesamt, sondern im Auftrag der landeseigenen NRW Bank auch einen Frühindikator speziell für NRW.

Das NRW-Ifo-Geschäftsklima sank im Mai von 11,2 auf nur noch 6,8 Punkte, den tiefsten Stand seit vergangenem Oktober. In NRW ist der Frühindikator damit bereits im dritten Monat in Folge rückläufig. Geht das Konjunkturbarometer drei Mal in Folge zurück, sprechen Volkswirte von einem Abschwung oder einer beginnenden Rezession.

Auch im Bund sank der Index im Mai, allerdings weniger stark als in NRW. Volkswirte gehen von einer Wachstumsdelle in Deutschland im laufenden zweiten Quartal aus, nachdem die Wirtschaft in den ersten drei Monaten des Jahres noch mit 0,8 Prozent gegenüber dem Vorquartal gewachsen war. In NRW dürfte diese Delle besonders spürbar werden, wie das NRW-Ifo-Geschäftsklima im Mai anzeigt.

"Von dem in den vergangenen neun Monaten zu beobachtenden Optimismus war im Mai kaum noch etwas zu spüren", schreibt das Ifo-Institut in seiner Auswertung der NRW-Ergebnisse. Die NRW-Industrie sei "in Bezug auf das Auslandsgeschäft bei weitem nicht mehr so zuversichtlich wie zuletzt". Vor allem die Geschäftserwartungen hätten sich drastisch eingetrübt. Hier dürfte die Ukraine-Krise die größte Rolle spielen.

(mar)