Apple bereitet Großveranstaltung vor Gerüchte um neues iPhone verdichten sich

San Francisco · Die Gerüchte über die baldige Vorstellung eines neuen iPhone-Modells von Apple verdichten sich. Kreisen zufolge bereitet sich der US-Computerkonzern auf eine Großveranstaltung am 12. September vor.

So wird das iPhone zum Tonstudio
9 Bilder

So wird das iPhone zum Tonstudio

9 Bilder
Foto: dpa, Andrea Warnecke

Der Zeitpunkt würde mit früheren Produktvorstellungen übereinstimmen. Typischerweise bringt der weltgrößte Technologiekonzern sein neuestes Smartphone-Modell im Herbst kurz vor dem umsatzträchtigen Weihnachtsgeschäft in die Läden.

Kreisen und Analysten zufolge wird das fünfte Modell des iPhones, dass seit der Markteinführung 2007 die Handybranche aufgemischt hat, über einen dünneren und breiteren Bildschirm verfügen. Apple wollte sich am Montag nicht zu Gerüchten äußern.

Im zweiten Quartal machte Apple zu schaffen, dass viele Kunden auf ein neues iPhone-Modell warteten und deswegen nicht mehr so kräftig beim aktuellen iPhone 4S zugriffen. Das jüngste Galaxy-Modell des schärfsten Konkurrenten Samsung Electronics ist erst wenige Wochen auf dem Markt und sehr beliebt.

Ein neues iPhone-Modell - vermutlich unter dem Namen iPhone 5 - wird bereits seit langem für den Herbst erwartet. Es würde dem Produktzyklus von Apple entsprechen, das Handy nach einem Jahr zu erneuern. In den vergangenen Wochen tauchten im Internet verstärkt angebliche Bilder vom Gehäuse des nächsten iPhone auf.

Demnach behält es weitgehend das bisherige Design, aber die Rückseite soll größtenteils aus Metall sein. Auch wurde den Bildern zufolge der Ohrhörer-Eingang nach unten verlegt und es kommt ein kleinerer Dock-Anschluss zum Einsatz. Die Bilder könnten aber auch Fälschungen sein oder einen der vielen Protypen zeigen, die Apple testet, aber dann verwirft. Auch vor dem Start vorheriger iPhone-Modelle hatte es immer wieder falsche Bilder gegeben.

(REU/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort