Weniger Wachstum Deutsche Flughäfen leiden unter Krise

Berlin · Das Wachstum der Passagierzahlen an deutschen Flughäfen hat sich im ersten Halbjahr deutlich abgeschwächt. Zwar sei mit 94,4 Millionen Passagieren ein leichtes Plus von 2 Prozent erreicht worden, teilte der Flughafenverband ADV am Montag in Berlin mit.

2012: Das kostet Parken am Flughafen
Infos

2012: Das kostet Parken am Flughafen

Infos
Foto: NGZ

Im gleichen Zeitraum des Vorjahres stieg die Zahl der Passagiere an den 22 internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland jedoch noch um 8,1 Prozent. Nun habe nur noch jeder zweite Flughafen wachsende Passagierzahlen.

Weniger Flüge

Die Zahl der Flugbewegungen habe sich insgesamt auf 1,1 Millionen Starts und Landungen verringert - ein Rückgang um 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Mit 2,1 Millionen Tonnen seien zugleich rund 4 Prozent weniger Güter umgeschlagen worden als im ersten Halbjahr 2011.

Viele Airports litten unter der europäischen Wirtschaftskrise, erklärte die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen. Zudem bremse die Luftverkehrssteuer eine positive Entwicklung. Vor allem grenznahe Flughäfen und solche mit einem hohem Anteil an Billigfluggesellschaften und innerdeutschen Flügen litten unter der Steuer.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort