Krimi um Consulting-Firmen Fusion von Roland Berger und Deloitte platzt

Hintergrund (RPO). Die Fusion der beiden Unternehmensberatungen Roland Berger und Deloitte ist geplatzt. "Nach umfassender Evaluierung der Möglichkeiten des Zusammenschlusses haben die Unternehmen gestern Abend beschlossen, die Verhandlungen nicht weiterzuführen und diese beendet", teilte Deloitte am Sonntag mit.

Wer ist Roland Berger?
9 Bilder

Wer ist Roland Berger?

9 Bilder

Einem Bericht des "Handelsblatt" zufolge hatten sich die 172 Partner von Roland Berger am Samstagabend entschieden, das Übernahmeangebot von Deloitte abzulehnen. Eine "reine Akquisition" sei allerdings von Anfang an nicht Gegenstand der Verhandlungen gewesen, hieß es von Deloitte. Beide Unternehmen waren für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Das neue Unternehmen wäre ein Branchen-Gigant mit einem gemeinsamen Umsatz von 2,8 Milliarden Dollar (2,1 Milliarden Euro) und zur Nummer zwei der Branche nach McKinsey geworden. Die von Roland Berger 1967 in München als Zwei-Mann-Firma gegründete Beratungsgesellschaft hatte im vergangenen Jahr mit 2000 Mitarbeitern gut 600 Millionen Euro erlöst.

Der 72 Jahre alte Firmengründer hatte sich Mitte des Jahres als Chef des Aufsichtsrates zurückgezogen. Geführt wird das Unternehmen seit Juli von Martin Wittig.

(RTR/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort