Zentrale in Frankfurt IG Metall plant massiven Stellenabbau

Frankfurt/Main (RPO). Die IG Metall will in ihrer Gewerkschaftszentrale in Frankfurt am Main Stellen abbauen. Wie der Zweite Vorsitzende Detlef Wetzel der in einem Interview sagte, sollen innerhalb der nächsten vier Jahre 125 Stellen wegfallen, so dass dann noch 425 Mitarbeiter am Hauptsitz der größten deutschen Industriegewerkschaft verbleiben.

 Die IG Metall plant einen massiven Stellenabbau.

Die IG Metall plant einen massiven Stellenabbau.

Foto: Nico Hertgen

Hintergrund sind Pläne der IG-Metall-Führung, auch die personellen Ressourcen von oben nach unten zu verteilen und die Basis zu stärken. "Es gibt keine betriebsbedingten Kündigungen - das gilt ohne Wenn und Aber, versicherte Wetzel in einem Interview mit der "Frankfurter Rundschau". Für die meisten Betroffenen sei bereits eine Lösung gefunden oder zumindest in Sicht.

Keine finanziellen Einbußen

Der Betriebsratsvorsitzende der Gewerkschaft, Wolfgang Repp, sagte der Zeitung, Ziel seien einvernehmliche Regelungen. Bisher funktioniere das gut. Viele Beschäftigte gingen in Altersteilzeit oder Rente. Einige würden aber auch in örtliche Verwaltungsstellen wechseln oder für andere Aufgaben umgeschult. Finanzielle Einbußen müsse niemand hinnehmen.

"Die IG Metall wird sich auf allen Ebenen umstrukturieren, da kann sich die Führungsebene nicht anders verhalten", wird Wetzel zitiert. Zudem sei die Zentrale in ihrer derzeitigen Form "disfunktional". Die neue Struktur ermögliche effizienteres Arbeiten.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort