Angeschlagene Müchener Bank FDP befürchtet Verlust aus HRE-Engagement

Stuttgart (RPO). Der FDP-Finanzpolitiker Florian Toncar erwartet aus dem Engagement des Staates bei der angeschlagenen Bank Hypo Real Estate (HRE) einen Verlust. Toncar, der Vorsitzender des Bundestagsgremiums zur Finanzmarktstabilisierung ist, begründete dies in einem Interview mit der starken Beteiligung des staatlichen Rettungsfonds Soffin an der HRE.

Fragen und Antworten zur Hypo Real Estate
Infos

Fragen und Antworten zur Hypo Real Estate

Infos
Foto: AP

Bisher stellte der Soffin der Münchner Bank knapp acht Milliarden Euro an Kapital zur Verfügung. Toncar sagte gegenüber der "Stuttgarter Zeitung, er sei sich sicher, dass diese Summe nicht ausreicht. "Das wird auf zehn Milliarden Euro hochgehen", prophezeite er. Er verteidigte die erneuten Milliardenbürgschaften für die Bank als vernünftige Vorsichtsmaßnahme.

Zugleich kritisierte Toncar die Forderung der SPD, die die HRE vom Markt nehmen will. Dies sei wirtschaftlich unsinnig. "Den noch verwertbaren Teil, der übrig bleibt, wollen wir nicht schließen, sondern später verkaufen, um damit Geld einzunehmen", sagte der FDP-Politiker.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort