Probleme mit Kühlsystem BMW ruft weltweit mehr als eine Million Fahrzeuge zurück

München · Der Autohersteller BMW muss weltweit deutlich mehr als eine Million Fahrzeuge in die Werkstatt holen. Probleme mit einem Kühlsystem für die Abgasrückführungsanlage sind der Grund.

 Das BMW-Logo (Symbolbild).

Das BMW-Logo (Symbolbild).

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

BMW ruft wegen Problemen mit einem Kühlsystem für die Abgasrückführungsanlage weltweit weltweit mehr als eine Million Autos zurück. Betroffen seien Diesel-Fahrzeuge, die vom August 2010 bis August 2017 produziert worden seien, teilten der Autohersteller am Dienstag mit. Bei den Autos könne Kühlflüssigkeit austreten, was im Extremfall einen Brand auslösen könnte.

Bereits im August hatte BMW wegen dieser Schwierigkeiten etwa 480.000 Diesel-Autos in Europa und Asien zurückgerufen. Seither habe sich herausgestellt, dass es auch bei anderen Modellen Schwierigkeiten geben könnte, teilte das Unternehmen weiter mit. Insgesamt sind somit nun 1,6 Millionen Autos weltweit betroffen. Die Halter werden kontaktiert.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version haben wir unter Berufung auf Angaben der Nachrichtenagenturen berichtet, dass Probleme mit der Klimaanlage der Grund für den Rückruf seien. Diese Angaben wurden von den Nachrichtenagenturen korrigiert. Wir haben das im Text geändert.

(wer/dpa/rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort