Versicherungskonzern Allianz verjüngt Vorstand

München · Die Allianz-Versicherung hat am Mittwoch vier neue Vorstandsmitglieder berufen, darunter die erste Frau. Vorstandschef Michael Diekmann sagte, sein Team werde vielfältiger, jünger und kompetenter.

Nachfolger des langjährigen Finanzchefs Paul Achleitner, der als Aufsichtsratschef zur Deutschen Bank wechselt, wird Maximilian Zimmerer. Der bisherige Vorstandsvorsitzende der Allianz-Lebensversicherung soll ab Juni 2012 das Geld des weltgrößten Versicherungskonzerns anlegen. Zudem übernimmt der 53-Jährige die Verantwortung für globale Lebensversicherung.

Mit Helga Jung berief der Aufsichtsrat zum ersten Mal eine Frau in den Konzernvorstand. "Sie war die rechte Hand von Herrn Achleitner bei allen großen Transaktionen der letzten zwölf Jahre", sagte Diekmann. Die 50-jährige Allgäuerin übernimmt nach dem Wechsel des Vorstands Enrico Cucchiani an die Spitze der italienischen Großbank Intesa Sanpaolo die Verantwortung für das Versicherungsgeschäft in Lateinamerika sowie für Fusionen, Beteiligungen und Recht.

Vom Konkurrenten Zurich Financial holt die Allianz deren Finanzchef Dieter Wemmer nach München. Wemmer soll die westeuropäischen Versicherungen und die globale Sachversicherung führen. Der erst 43-jährige Gary Bhojwani rückt ebenfalls in den Vorstand auf. Der bisherige Chef der Allianz Life USA wird in der Konzernzentrale das US-Geschäft steuern.

Der frühere Chefbuchhalter Helmut Perlet soll auf der nächsten Hauptversammlung für den Aufsichtsrat vorgeschlagen werden. Weil Aufsichtsratschef Henning Schulte-Noelle aus Altersgründen ausscheidet, wird Perlet seit längerem schon als möglicher Nachfolger gehandelt.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort