Preiskrieg geht in die nächste Runde Aldi und Lidl senken erneut die Preise

Düsseldorf (RPO). Mit Abschlägen von bis zu 22 Prozent haben die Discounter Aldi und Lidl erneut die Preise gesenkt. Die Marktführer liefern sich damit bereits die vierte Preissenkungsrunde in diesem Jahr.

Aldi, Lidl, Netto, Penny - wer steckt hinter den Discounter-Marken?
Infos

Aldi, Lidl, Netto, Penny - wer steckt hinter den Discounter-Marken?

Infos
Foto: picture alliance / dpa/Roland Weihrauch

Die Verbilligungen dürften auf den gesamten deutschen Lebensmittelhandel ausstrahlen, da Aldi in der Branche als Preisführer gilt, an dem sich alle anderen Unternehmen orientieren.

Der harte Wettbewerb gilt zudem als Auslöser für einen Streit zwischen den deutschen Markenartikelherstellern und dem größten Lebensmittelhersteller in Deutschland, Edeka. Der Markenverband warf Edeka vor, seine nach der Übernahme des Discounters Plus noch gewachsene Marktmacht einzusetzen, um die eigenen Einkaufskonditionen zu verbessern.

Der Handelsriese stelle "maßlose Forderungen" an die Lieferanten, so der Vorwurf der Markenartikelhersteller. Edeka wies die Vorwürfe zurück. "Die Zusammenarbeit mit der Industrie beruht auf Leistung und Gegenleistung", sagte eine Sprecherin.

Schon seit Ende des letzten Jahres zeigen die Preissignale in der Lebensmittelbranche nach unten. Im Januar und Februar 2009 hatten die Discounter bereits dreimal praktisch im Gleichschritt ihre Preise gesenkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort