Wegen guten Geschäftes zur Fußball-WM Adidas steigert Jahresergebnis

Herzogenaurach (RPO). Der Sportartikelkonzern Adidas hat aufgrund des guten Geschäfts zur Fußballweltmeisterschaft in Südafrika und eines Zuwachses bei der US-Tochter Reebok Umsatz und Ergebnis im vergangenen Geschäftsjahr gesteigert. Wie das Unternehmen am Mittwoch in Herzogenaurach mitteilte, stieg das Nettoergebnis von 245 Millionen auf 567 Millionen Euro.

 Das Nettoergebnis von Adidas stieg von 245 Millionen auf 567 Millionen Euro.

Das Nettoergebnis von Adidas stieg von 245 Millionen auf 567 Millionen Euro.

Foto: dapd, dapd

Der Umsatz legte um 15,5 Prozent auf 11,99 Milliarden Euro zu. Währungsbereinigt entsprach dies einem Plus von neun Prozent. Die Zahlen übertrafen die eigenen Erwartungen. Aufgrund des guten Ergebnisses soll für 2010 eine höhere Dividende von 0,80 Euro je Aktie vorgeschlagen werden. Im Vorjahr waren 0,35 Euro gezahlt worden.

Im vierten Quartal 2010 verzeichnete Adidas allerdings ein rückläufiges Nettoergebnis. Der Gewinn sank von 19 auf 7 Millionen Euro, wie das Unternehmen mitteilte. adidas begründete den Rückgang mit höheren Marketingaufwendungen. Der Umsatz stieg von 2,5 auf 2,9 Milliarden Euro.

Im laufenden Jahr erwartet der Konzern weiteres Wachstum und zeigt sich für die Umsatzentwicklung etwas optimistischer als zuvor. Für 2011 rechnet adidas nun mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich, wie der Sportartikelhersteller am Mittwoch mitteilte. Zuvor war das Unternehmen lediglich von einem mittleren prozentualen Erlösanstieg ausgegangen.

(apd/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort