Bonn Millionen-Strafe für Cappuccino-Kartell

Bonn · Das Bundeskartellamt hat gegen ein Cappuccino-Kartell deutscher Kaffeeröster Bußgelder in einer Gesamthöhe von rund neun Millionen Euro verhängt. Mit verbotenen Preisabsprachen sollen Kraft Foods (Jacobs Kaffee), Melitta und Krüger den Preis für Instant-Cappucino in die Höhe getrieben und so Verbraucher geschädigt haben, wie die Wettbewerbsbehörde gestern mitteilte. Die Bremer Melitta Kaffee GmbH ging als einziges der drei Unternehmen straffrei aus, weil sie die Aufsichtsbehörde über die Absprachen informiert hatte. "Die Verbraucher dürften für Instant-Cappuccino spürbar zu viel bezahlt haben", beschrieb der Präsident des Bundeskartellamts, Andreas Mundt, die Folgen der Preisabsprachen.

Manager der Unternehmen hatten sich nach Angaben der Wettbewerbsbehörde per Telefon über Höhe und Zeit einer zur Jahreswende 2007/2008 durchgeführten Preiserhöhung abgestimmt. Dabei seien sowohl der Fabrikabgabepreis als auch die Preisempfehlungen für den Einzelhandel um bis zu 40 Cent pro Packung erhöht worden. Solche Absprachen verursachten hohe volkswirtschaftliche Schäden, sagte Mundt. Die Buße gegen Kraft Foods ist rechtskräftig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort