Berlin Garantiezins soll konstant bleiben

Berlin · Der Zins für neue Lebensversicherungen soll bei mageren 0,9 Prozent bleiben.

Aus der Zinswende wird vorerst nichts, das bekommen auch die Lebensversicherungs-Kunden in Deutschland zu spüren. Neukunden klassischer Lebensversicherungen erwartet auch 2018 nur einen Garantiezins von 0,9 Prozent. Die einflussreiche Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) empfahl, den erst zum Jahresanfang gesenkten Zins für Neuverträge 2018 nicht weiter zu verringern, wie die Vertretung der Versicherungsmathematiker der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Die endgültige Entscheidung trifft das Bundesfinanzministerium auf Grundlage der DAV-Berechnungen und Empfehlungen der Finanzaufsicht (Bafin).

Das Ministerium hatte den Garantiezins, mit dem Kunden klassischer Lebensversicherungen nach Abzug der Abschluss- und Verwaltungskosten sicher rechnen können, zum 1. Januar 2017 auf 0,9 Prozent festgelegt. Vor einigen Jahren hatte dieser Wert einmal bei vier Prozent gelegen. Angesichts der Zinsflaute fällt es den Versicherern zunehmend schwer, die hohen Zusagen der Vergangenheit zu erwirtschaften. Die Renditen der Papiere sind wegen der ultralockeren Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) im Keller.

Die aktuellen Garantiezinsen gelten jeweils für Neuverträge. Für Kunden mit bestehenden Verträgen gilt dagegen weiterhin der Garantiezins, der im Jahr ihres Vertragsabschlusses gültig war.

Angesichts der nahezu unveränderten Kapitalmarktsituation sähen die Versicherungsmathematiker aktuell keine Notwendigkeit, den Zins weiter zu senken, erklärte nun DAV-Chef Roland Weber. Die Experten stützen sich bei ihren Berechnungen auf den Durchschnittswert der Renditen von europäischen Staatsanleihen mit höchster Kreditwürdigkeit. Ursprünglich wollte die Bundesregierung den Garantiezins gar nicht mehr festlegen, nahm von den Plänen aber wieder Abstand. Viele Unternehmen bieten nun Produkte ohne klassischen Garantiezins an. Laut Branchenverband GDV wählten 46 Prozent der Neukunden 2016 Verträge mit abgespeckten Garantien.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort