Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

925 Millionen Mehreinahmen Höhere Tabaksteuer lässt Staatskasse klingeln

Dortmund · Die erste Stufe der Tabaksteuererhöhung hat dem Staat Mehreinnahmen von 925 Millionen Euro beschert. Der Fiskus habe im vergangenen Jahr 14,4 Milliarden Euro eingenommen, teilte der Verband der deutschen Tabakwarenindustrie (VdR) zum Start der Messe "Inter-tabac" (bis 16.9.) am Freitag in Dortmund mit.

Nach Umsetzung der zweiten Steuerstufe im Januar 2012 dürfte der Staat im laufenden Jahr ein weiteres Plus verbuchen. Das bis 2015 angelegte fünfstufige Erhöhungsmodell sei ein gelungenes Vorhaben. Statt einen hohen Einmalbetrag aufzuschlagen und Kunden zu verprellen, seien kleine Schritte der richtige Weg, sagte Verbandspräsident Patrick Engels.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort