Spritpreise hoch wie nie 2011: das teuerste Tank-Jahr aller Zeiten

München · Autofahren ist im vergangenen Jahr so teuer gewesen wie nie zuvor: Der Preis für einen Liter Super E10 stieg im Vergleich zum Preis für Super 2010 um fast zwölf Cent, wie der Autofahrerclub ADAC in München am Montag mitteilte.

ADAC-Studie: So teuer ist tanken in Deutschland
Infos

ADAC-Studie: So teuer ist tanken in Deutschland

Infos
Foto: ddp

Im Durchschnitt lag der Preis demnach bei 1,522 Euro pro Liter, in der Spitze bei 1,612 Euro. Das sei auch ein neues historisches Allzeithoch gewesen, erklärte der ADAC.
"Weitaus dramatischer" sei die Verteuerung beim Diesel ausgefallen: Der Preis für einen Liter stieg laut ADAC im vergangenen Jahr um knapp 20 Cent - eine 50-Liter-Tankfüllung war damit fast zehn Euro teurer als noch 2010. Im Schnitt kostete der Liter Diesel 1,411 Euro pro Liter, der Höchststand betrug am 18. November 1,499 Euro.

Die Preisdifferenz zwischen Super und Diesel schrumpfte damit im vergangenen Jahr den Berechnungen zufolge weiter. Sie betrug nur noch rund elf Cent, 2010 waren es noch rund 19 Cent gewesen. Der steuerliche Abstand zwischen Super und Diesel dagegen beträgt laut ADAC 22 Cent.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort