Verkauf ging trotz Fußball-EM zurück Deutsche trinken weniger Bier

Wiesbaden · Trotz Fußball-Europameisterschaft haben die Deutschen in der ersten Jahreshälfte nicht mehr Bier getrunken. Der Bierabsatz deutscher Brauereien sei in den ersten sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um 2,4 Prozent oder 1,2 Millionen Hektoliter gesunken.

Das teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mit. Insgesamt 48,2 Millionen Hektoliter seien verkauft worden. Der Bierverkauf in Deutschland selbst sei um 2,3 Prozent geschrumpft, teilten die Statistiker mit.

Fast 84 Prozent des produzierte Bieres oder insgesamt 40,4 Millionen Hektoliter wurden demnach in der Bundesrepublik abgesetzt. Der Verkauf in andere EU-Länder schrumpfte um 4,2 Prozent, der Export in Drittländer wuchs hingegen um 0,6 Prozent.

Deutlich zulegen konnten hingegen Bier-Mischgetränke etwa mit Limonade, Cola oder Fruchtsäften, wie die Statistiker mitteilten. Hier sei der Absatz von Januar bis Juni um 12,4 Prozent gestiegen. Jedoch machten die Mischgetränke mit 2,3 Millionen Hektolitern nur 4,7 Prozent des gesamten Bierabsatzes aus.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort