Höhere Kosten im Euro-Raum Ölpreise verhindern Rückgang der Inflation

Brüssel · Höhere Kosten für das Tanken und Heizen haben im Juli einen Rückgang der Inflation in der Euro-Zone verhindert. Die Teuerungsrate verharrte den dritten Monat in Folge bei 2,4 Prozent, teilte das Statistikamt Eurostat am Dienstag mit.

Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
Infos

Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten

Infos
Foto: dpa

Sie blieb damit über der Marke von zwei Prozent, bis zu der die Europäische Zentralbank (EZB) von stabilen Preisen spricht.

Die Währungshüter gehen aber davon aus, dass die Inflation bis Jahresende unter diesen Wert fallen wird.

Verhindert wurde ein Rückgang der Inflationsrate durch teureres Öl. Der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent verteuerte sich auf etwa 105 Dollar, nachdem er Ende Juni bis auf 90 Dollar gefallen war.

Grund dafür waren Sorgen über Lieferengpässe angesichts des Iran-Boykotts durch westliche Industriestaaten. Die Preise für Benzin, Diesel und Heizöl zogen deshalb an.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort