Maren Ade - News zur "Toni-Erdmann"-Regisseurin

Maren Ade - News zur "Toni-Erdmann"-Regisseurin

Foto: dpa

Maren Ade

Autorenporträt „Lieber Thomas“ gewinnt neun Lolas

Deutscher FilmpreisAutorenporträt „Lieber Thomas“ gewinnt neun Lolas

Beim Deutschen Filmpreis gewinnt das Drama „Lieber Thomas“ mit Abstand die meisten Auszeichnungen. Regisseur Andreas Kleinert hält eine Dankesrede mit Botschaft. Und Wladimir Klitschko schickt eine Videonachricht aus der Ukraine.

Schauspieler Udo Kier für Spirit Awards nominiert

Vorentscheidung für Preis in KalifornienSchauspieler Udo Kier für Spirit Awards nominiert

Für seine Hauptrolle im englischsprachigen Film „Swan Song“ könnte der gebürtige Kölner in Los Angeles ausgezeichnet werden. Der Preis geht an Produktionen, die nicht mehr als 22 Millionen Dollar gekostet haben.

Hollywood-Stars kommen ins Münsterland – Komparsen mit „adligem Aussehen“ gesucht

Film über britisches KönigshausHollywood-Stars kommen ins Münsterland – Komparsen mit „adligem Aussehen“ gesucht

An einem noch geheimen Ort in Westfalen wird mit Hollywood-Prominenz ein Film über das letzte Weihnachtsfest von Prinz Charles und Lady Diana produziert. Eine Castingagentur sucht dafür noch Statisten. Gewünscht: eine aristokratische Erscheinung.

Richtiges Leben am falschen Ort

UrlaubsfilmRichtiges Leben am falschen Ort

Der sehenswerte Kinofilm „La Palma“ erzählt von einem krisengebeutelten Paar, das sich mit dem Ferienziel vertut. Eigentlich wollten sie nach Gran Canaria, und eigentlich sollte es harmonisch werden.

„The Favourite“ gewinnt Europäischen Filmpreis

Deutsche gehen leer aus„The Favourite“ gewinnt Europäischen Filmpreis

In Berlin räumt kein Film so viele Auszeichnungen ab wie die groteske Königshofgeschichte: „The Favourite“ gewinnt den Europäischen Filmpreis. Deutsche Nominierte gehen dagegen leer aus.

Netflix dreht Serie über Hip-Hop und Drogen in Frankfurt

„Skylines“Netflix dreht Serie über Hip-Hop und Drogen in Frankfurt

Insgesamt sechs Folgen sollen produziert werden. Zu den Hauptdarstellern gehört Richy Müller, den viele als Stuttgarter „Tatort“-Kommissar kennen.

Die 7 besten Sommerferienfilme

KlassikerDie 7 besten Sommerferienfilme

Noch nicht in Urlaubsstimmung? Diese sieben Filme könnten das ändern - oder Ihnen die Lust an den Sommerferien für immer verleiden.

Kritik an Berlinale hält an: "sehr stark Profil verloren"

BerlinKritik an Berlinale hält an: "sehr stark Profil verloren"

Die Berlinale-Kritiker haben ihre Ablehnung des gegenwärtigen Kurses des Festivals bekräftigt. Die Filmfestspiele hätten "sehr stark an Profil verloren, auch international", sagte der Regisseur Christoph Hochhäusler dem Berliner "Tagesspiegel".

Dieter Kosslick . . . bekommt Kritik von Regie-Stars

PersönlichDieter Kosslick . . . bekommt Kritik von Regie-Stars

Bisher hatte es den Anschein, als pralle Kritik an ihm ab; dieser offene Brief indes dürfte Berlinale-Direktor Dieter Kosslick dann doch nicht kaltlassen. 79 Filmschaffende dringen gemeinsam auf eine Neuausrichtung des Festivals. In wenigen Sätzen fordern sie, dass die Berlinale endlich auf Augenhöhe mit Cannes und Venedig geführt werden solle. Dafür bedürfe es einer "herausragenden kuratorischen Persönlichkeit".

NSU-Drama "Aus dem Nichts" soll Trophäe nach Deutschland holen

Oscars 2018NSU-Drama "Aus dem Nichts" soll Trophäe nach Deutschland holen

Vor zehn Jahren holte der Film "Das Leben der Anderen" den Auslands-Oscar zuletzt nach Deutschland. Seitdem hoffte man vergeblich auf die Trophäe. Fatih Akins NSU-Drama "Aus dem Nichts" soll das ändern.

Fatih Akin soll Oscar für Deutschland gewinnen

MünchenFatih Akin soll Oscar für Deutschland gewinnen

Die neue Oscar-Hoffnung für Deutschland kommt von Erfolgsregisseur Fatih Akin und heißt "Aus dem Nichts". Das NSU-Drama soll bei der Oscar-Verleihung im kommenden Jahr in Los Angeles den begehrten Preis nach Deutschland holen, wie die Auslandsvertretung des Deutschen Films, German Films, mitteilte. "Ich habe morgen Geburtstag, und das ist doch ein schönes Geburtstagsgeschenk vorweg", sagte Akin direkt nach der Bekanntgabe.

Freikarten für "Toni Erdmann"

DuisburgFreikarten für "Toni Erdmann"

Noch an vier Tagen läuft im Landschaftspark das Stadtwerke-Sommerkino.

Monica Bellucci eröffnet Filmfestspiele mit Hollywood-Kuss

Gala in CannesMonica Bellucci eröffnet Filmfestspiele mit Hollywood-Kuss

Gleich am ersten Abend drängelten sich die Stars auf dem roten Teppich des Filmfestivals von Cannes. Preisgekrönte Schauspieler aus der ganzen Welt feiern in diesen Tagen eines der wichtigsten Branchenereignisse des Jahres. Der erste Abend begann leidenschaftlich.

"Toni Erdmann" großer Gewinner beim Deutschen Filmpreis

Lola-Verleihung in Berlin"Toni Erdmann" großer Gewinner beim Deutschen Filmpreis

Die Regisseurin Maren Ade ist mit "Toni Erdmann" die große Gewinnerin beim Deutschen Filmpreis. Ihre Tragikomödie bekam am Freitagabend in Berlin sechs Lolas — unter anderem den Hauptpreis.

Nicht nur bei den Oscars lief schon mal etwas schief

Pannen bei Live-ShowsNicht nur bei den Oscars lief schon mal etwas schief

Es war eines der Gesprächsthemen diese Woche: die falsche Verkündung des Siegerfilms bei den Oscars. Fehler bei Live-Shows passieren aber immer wieder. Wovon es abhängt, wie groß Schadenfreude oder gar Häme beim Publikum sind.

Hollywood zeigt Nerven

Pannen bei den OscarsHollywood zeigt Nerven

Desaster bei der 89. Oscarpreisverleihung: Filmstars Warren Beatty und Faye Dunaway rufen den falschen Gewinner aus.

Kein Oscar für "Toni Erdmann" - Preis geht in den Iran

Academy AwardsKein Oscar für "Toni Erdmann" - Preis geht in den Iran

Der deutsche Film "Toni Erdmann" ist bei der Oscar-Verleihung leer ausgegangen. Stattdessen ging der Preis für den besten fremdsprachigen Film an Asghar Farhadis "The Salesman" in den Iran.

Hollywoodstars protestieren gegen Trump

Vor der Oscar-VerleihungHollywoodstars protestieren gegen Trump

Im Ringen um einen Oscar mögen sie Konkurrenten sein, in ihren Ansichten zu Donald Trump sind sie jedoch einer Meinung: Mit mehreren Aktionen gehen Schauspieler und Regisseure die Politik des US-Präsidenten an.

Stars protestieren gegen Nationalismus

Oscars 2017Stars protestieren gegen Nationalismus

Die deutsche Oscar-Anwärterin Maren Ade hat gemeinsam mit den anderen für den Auslands-Oscar nominierten Regisseuren ein Statement für Weltoffenheit veröffentlicht.

Diese Oscar-nominierten Filme laufen in Düsseldorfer Kinos

Vor der PreisverleihungDiese Oscar-nominierten Filme laufen in Düsseldorfer Kinos

In der Nacht zu Montag vergibt Hollywood die Filmpreise. Viele der nominierten Filme sind auch in Düsseldorfer Kinos zu sehen. Hier eine Auswahl.

Die deutsche Oscar-Hoffnung Maren Ade

Wer ist eigentlich?Die deutsche Oscar-Hoffnung Maren Ade

Sie ist die größte deutsche Oscarhoffnung seit Jahren. Schließlich hat Maren Ades "Toni Erdmann" auch in Hollywood Fans, darunter wohl Jack Nicholson. Ins Rampenlicht drängt sie aber nicht, der Wirbel um ihre Person scheint ihr fast unangenehm.

1000 Gäste beim Filmempfang in der NRW-Landesvertretung

Berlinale1000 Gäste beim Filmempfang in der NRW-Landesvertretung

Ein älterer Herr mit falschen Zähnen und schlechter Perücke war der eigentliche Star beim Berlinale-Empfang in der NRW-Vertretung: "Toni Erdmann"-Darsteller Peter Simonischek plauderte munter über die Rolle, die ihm bald einen Oscar einbringen könnte.