Alfred Biolek: Aktuelle News und Infos zum TV-Moderator und Kochbuchautor

Alfred Biolek: Aktuelle News und Infos zum TV-Moderator und Kochbuchautor

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Alfred Biolek

Ingrid Kühne kommt zur Weihnachtsgala von Karl Timmermann
Ingrid Kühne kommt zur Weihnachtsgala von Karl Timmermann

„Weihnacht am Niederrhein“ in KevelaerIngrid Kühne kommt zur Weihnachtsgala von Karl Timmermann

Vor 30 Jahren kam die CD „Weihnacht am Niederrhein“ heraus. Zur Jubiläumsgala erwartet Karl Timmermann im Konzert- und Bühnenhaus Gäste wie Ingrid Kühne, Harry Wijnvoord, Elmar Lehnen oder Monika Voss.

Private Bänke auf Kölner Friedhof Melaten dürfen stehen bleiben
Private Bänke auf Kölner Friedhof Melaten dürfen stehen bleiben

Unter bestimmten VoraussetzungenPrivate Bänke auf Kölner Friedhof Melaten dürfen stehen bleiben

Guido Westerwelle, Erika Berger, Alfred Biolek – auf dem Kölner Friedhof Melaten liegen viele Prominente begraben. In den Schlagzeilen war der Friedhof in letzter Zeit aber aus einem anderen Grund. Und da gibt es jetzt ein Happy End.

Zwischen Doppelwumms und Layla
Zwischen Doppelwumms und Layla

Florian Schroeders satirischer JahresrückblickZwischen Doppelwumms und Layla

Der Kabarettist Florian Schroeder tourt mit seinem satirischen Jahresrückblick „Schluss jetzt!“ durch Deutschland. Bei seinem Halt in Düsseldorf verrät er, womit er selbst Schluss machen möchte.

Von wem wir 2021 Abschied genommen haben
Von wem wir 2021 Abschied genommen haben

Prominente ToteVon wem wir 2021 Abschied genommen haben

Zum Leben gehört auch das Sterben, und so sind in diesem Jahr viele Menschen neu auf die Welt gekommen – und viele haben sie auch wieder verlassen. Wir erinnern an die prominenten Todesfälle 2021.

Wir schmeißen eine Karaoke-Party!
Wir schmeißen eine Karaoke-Party!

Tipps zum WochenendeWir schmeißen eine Karaoke-Party!

An diesem Wochenende schauen wir uns das Leben von Tina Turner an, veranstalten eine Karaoke-Party und bereiten einen köstlichen Salat nach einem Rezept von Alfred Biolek zu.

Urne mit der Asche von Alfred Biolek in Köln beigesetzt
Urne mit der Asche von Alfred Biolek in Köln beigesetzt

Abschied von TV-EntertainerUrne mit der Asche von Alfred Biolek in Köln beigesetzt

Nun hat er seine letzte Ruhe gefunden: Die Urne mit der Asche des Fernsehmoderators Alfred Biolek ist in Köln beigesetzt worden. Dabei zeigte sich seine enge Verbindung mit einer anderen Familie.

„Ruhe in Frieden, lieber Alfred!“
„Ruhe in Frieden, lieber Alfred!“

Abschied von Alfred Biolek in Kön„Ruhe in Frieden, lieber Alfred!“

Freunde und Verehrer von Alfred Biolek nehmen am Donnerstag in Köln von ihm Abschied. Viele hinterlassen letzte Botschaften. Später soll die Urne auf dem Kölner Melatenfriedhof beigesetzt werden.

Fans können Donnerstag in Köln von Alfred Biolek Abschied nehmen
Fans können Donnerstag in Köln von Alfred Biolek Abschied nehmen

TV-Legende mit 87 Jahren gestorbenFans können Donnerstag in Köln von Alfred Biolek Abschied nehmen

Freunde und Verehrer des verstorbenen Fernsehmoderators Alfred Biolek können am kommenden Donnerstag von ihm Abschied nehmen. Biolek wird in Köln auf dem Melatenfriedhof bestattet.

Alfred Biolek mit Brille eingeäschert
Alfred Biolek mit Brille eingeäschert

TV-UrgesteinAlfred Biolek mit Brille eingeäschert

Alfred Bioleks Tod hat viele Menschen in Deutschland betroffen gemacht. Nun ist der Moderator eingeäschert worden – auf Veranlassung seines Adoptivsohnes mit der für ihn so typischen runden Brille.

Der letzte Charmeur
Der letzte Charmeur

Zum Tod von Alfred BiolekDer letzte Charmeur

Er führe keine Interviews, sondern Gespräche, sagte Alfred Biolek über sich selbst. Mit seinen Shows hat er das Fernsehen geprägt. Am Freitag ist der begnadete TV-Plauderer und Genussmensch in Köln gestorben. Er wurde 87 Jahre alt. Ein Nachruf.

Alfred Biolek mit 87 Jahren gestorben
Alfred Biolek mit 87 Jahren gestorben

TV-UrgesteinAlfred Biolek mit 87 Jahren gestorben

Er war eine der letzten großen TV-Legenden: Alfred Biolek ist tot. Seit den 1970er-Jahren machte er sich nicht nur einen Namen als Entertainer – sondern auch als Gourmet.

Alfred Biolek übergibt Kölner Museum private Schmuckstücke
Alfred Biolek übergibt Kölner Museum private Schmuckstücke

Brosche und RingAlfred Biolek übergibt Kölner Museum private Schmuckstücke

Fernsehlegende Alfred Biolek hat einem Kölner Museum zwei Schmuckstücke aus seinem Privateigentum geschenkt. Anlass war sein bevorstehender 86. Geburtstag am 10. Juli.

Ein Jahr allein zu Haus? Corona und die Kranken
Ein Jahr allein zu Haus? Corona und die Kranken

Alfred Biolek und andere BetroffeneEin Jahr allein zu Haus? Corona und die Kranken

Leben in Zeiten von Corona - das bedeutet für viele Alte und Kranke, dass ihre Welt zusammenschrumpft. Am leichtesten zu verschmerzen ist dabei noch der Verzicht auf Restaurant-Besuche, so wie bei Alfred Biolek.

Biolek kocht nur noch einmal im Jahr selbst – an Heiligabend
Biolek kocht nur noch einmal im Jahr selbst – an Heiligabend

Ehemaliger FernsehmoderatorBiolek kocht nur noch einmal im Jahr selbst – an Heiligabend

Alfred Biolek hat noch Weihnachtserinnerungen aus den 30er Jahren. Damals genoss er an Heiligabend das Festessen, das seine Mutter zubereitet hatte. Eben dieses Gericht kocht er heute noch selbst.

Das sind die Freizeittipps für die Stadtteile
Das sind die Freizeittipps für die Stadtteile

Ausgehen in DüsseldorfDas sind die Freizeittipps für die Stadtteile

Schloss-Führung in Benrath, Sherlock Holmes in Oberkassel, Jazz in Eller – auch in dieser Woche wird in den Stadtteilen viel geboten. Hier ein paar Freizeittipps für Düsseldorf.

Die kleinen Freuden des Alfred Biolek
Die kleinen Freuden des Alfred Biolek

Fernseh-LegendeDie kleinen Freuden des Alfred Biolek

Der 84-Jährige war ein Vierteljahrhundert im Fernsehen präsent. Heute lebt er völlig zurückgezogen. Köln verlässt er nicht mehr, sein Tagesablauf ist immer gleich. Es gibt aber noch Momente, in denen er das Leben genießt.

„Ich habe keine Angst vor dem Tod“
„Ich habe keine Angst vor dem Tod“

Früherer TV-Koch Alfred Biolek„Ich habe keine Angst vor dem Tod“

Alfred Biolek hat von 1994 bis 2006 mit „alfredissimo!“ das deutsche Fernsehen revolutioniert. Der Vorreiter von TV-Kochshows kann heute aber nach eigenen Angaben nicht mehr kochen. In einem Interview hat der 84-Jährige über sein Alter und den Tod gesprochen.

TV-Legende spricht in Wesel über Karriere
TV-Legende spricht in Wesel über Karriere

WeselTV-Legende spricht in Wesel über Karriere

Marijke Amado ist privat mit dem Lions-Präsidenten Dirk Giesen befreundet. Bei einem Besuch bei den Weseler Lions erzählte sie vom WWF-Club und von Rudi Carrell.

Er hat die ganze Kuh im Blick
Er hat die ganze Kuh im Blick

KölnEr hat die ganze Kuh im Blick

Der Kölner Koch und Autor Steffen Kimmig präsentiert in seinem Buch 90 Rezepte für (fast) alle Teile des Rinds - von modern interpretierten Klassikern bis zu völlig neu entwickelten Gaumenfreuden.

Frank Schüler kocht mit Gästen

Serie Mein LadenFrank Schüler kocht mit Gästen

Neues Kochstudio an der Wiesenstraße für Events oder Gruppen-Kochen.

Ein Manifest für den Wein

BuchtippEin Manifest für den Wein

Für Weintrinker, die sich mit dem Thema beschäftigen, die sich beraten lassen, die sich interessieren für Riesling, Rebsorten & Co, die sich Freunde zu einer privaten Verkostung einladen, die dann auch schon mal zu einem Winzer fahren, die neugierig sind - genau für diese Genießer gibt es jetzt ein neues informatives und zugleich schön gestaltetes Buch. "Frenzels Weinschule" widmet sich dem Aroma, Anbau, Ausbau im Fass oder Tank und dem Handel. Nicht zu vergessen das Kapitel - das interessiert die meisten -, welcher Wein zu welchem Essen passt.

Vernissage ohne Gabriele Henkel
Vernissage ohne Gabriele Henkel

AusstellungVernissage ohne Gabriele Henkel

Viva La Diva! Gabriele Henkel, Künstlerin und Autorin, zeigt im Keramikmuseum Hetjens ein umfassendes Werk von Aquarellen, die sie an Meeresküsten schuf.

Sie machen Schulz und Merkel fit fürs TV-Duell
Sie machen Schulz und Merkel fit fürs TV-Duell

Medienberater Peichl und ChristiansenSie machen Schulz und Merkel fit fürs TV-Duell

Am Sonntagabend liefern sich Merkel und Schulz ihren einzigen direkten Schlagabtausch im Wahlkampf. Entscheidend dürfte beim TV-Duell sein, wer kompetenter auf die Zuschauer wirkt. Die Medienberater Eva Christiansen und Markus Peichl basteln deshalb am Image ihrer Chefs.

Alfred Biolek: "Ich lebe von Erinnerungen"

KölnAlfred Biolek: "Ich lebe von Erinnerungen"

Eine Zeitung zum Frühstück, ein Spaziergang durch den Park und abends Zappen durchs TV-Programm: Talk- und Kochshow-Pionier Alfred Biolek (82) genießt sieben Jahre nach einem schweren Treppensturz seinen Alltag. "Obwohl ich fast alles, was mein Leben ausgemacht hat, nicht mehr machen kann, lebe ich immer noch gerne.