Zum Tod von Alfred Biolek Der letzte Charmeur

Köln · Er führe keine Interviews, sondern Gespräche, sagte Alfred Biolek über sich selbst. Mit seinen Shows hat er das Fernsehen geprägt. Am Freitag ist der begnadete TV-Plauderer und Genussmensch in Köln gestorben. Er wurde 87 Jahre alt. Ein Nachruf.

 Alfred Biolek ist am Freitag mit 87 Jahren gestorben. Dieses Foto zeigt ihn im Jahr 2012 in Düsseldorf.

Alfred Biolek ist am Freitag mit 87 Jahren gestorben. Dieses Foto zeigt ihn im Jahr 2012 in Düsseldorf.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Er war eine eigene Marke mit drei Buchstaben, das Siegel Bio war bei ihm aber nie eine Mogelpackung: Alfred Biolek ist sich und seinem Stil stets treu geblieben, hat sich nie verstellt. Das Plaudern lag ihm im Blut, im Genre des gepflegten TV-Talks brachte er es zu wahrer Meisterschaft. Er suchte nie den Konflikt, sondern Harmonie, habe, wie er einmal sagte, Gespräche geführt, keine Interviews. Biolek sah sich als perfekten Gastgeber, als jemanden, der den Rahmen schafft für ein geistreiches tête-à-tête, die Bühne war sein Wohnzimmer oder seine Küche, je nachdem. Gäste sollten sich bei ihm wohl fühlen, ob nun im Studio oder vor dem heimischen Bildschirm. Das kam an, auch bei den ganz Großen: Sammy Davis jr. beglückwünschte ihn 1982 nach einem Auftritt in „Bio’s Bahnhof“, in 53 Jahren Showgeschäft sei dies die einzigartigste und bunteste Show, an der er je teilgenommen habe. Am Freitagmorgen ist der große Charmeur und Bonvivant in seiner Kölner Wohnung gestorben. Er wurde 87 Jahre alt.