Abfahrt in Cortina Maria Höfl-Riesch mit drittem Sieg im Olympia-Winter

Cortina d'Ampezzo · Ski-Rennläuferin Maria Höfl-Riesch fährt immer mehr in die Rolle der Top-Favoritin für die Olympia-Abfahrt in Sotschi. Die 29 Jahre alte Partenkirchnerin feierte am Freitag im italienischen Cortina d'Ampezzo beim sechsten Weltcup-Rennen der Saison in der Königsdisziplin ihren dritten Sieg. Insgesamt war es der 27. Erfolg für Höfl-Riesch im Weltcup, der elfte in einer Abfahrt.

Die größten deutschen Goldhoffnungen
12 Bilder

Die größten deutschen Goldhoffnungen

12 Bilder

Höfl-Riesch setzte sich auf der wegen Schneefalls in der Nacht leicht verkürzten Piste "Olympia delle Tofane" mit einem Vorsprung von 0,31 Sekunden auf Tina Weirather aus Liechtenstein durch. Platz drei ging an die Österreicherin Nicole Schmidhofer (0,75 Sekunden zurück). Viktoria Rebensburg aus Kreuth schied nach einem Torfehler aus.

Für Höfl-Riesch, die ihre Führung im Abfahrts- und Gesamtweltcup ausbaute, war es nach 2008 (Super-G) und 2011 (Abfahrt) der dritte Sieg im Olympia-Ort von 1956. "Ich bin einfach nur happy", sagte sie im ZDF: "Es ist schwierig, wenn man immer ans Limit gehen muss wegen der starken Konkurrenz. Ich habe mitbekommen, dass das Rennen sehr eng war. Da muss man alles riskieren. Das habe ich versucht, und es ist mir gut gelungen. Ich hoffe, die Form hält an."

Am Donnerstag war Höfl-Riesch bereits Zweite im Super-G von Cortina. Dort findet am Samstag erneut eine Abfahrt - die letzte vor den Winterspielen in Russland (7. bis 23. Februar) - und am Sonntag ein weiterer Super-G statt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort