NBA-Finale, Spiel 1 Nowitzki verletzt — Dallas verliert

Miami (RPO). Die Dallas Mavericks haben Spiel eins der Finalserie in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verloren. In der American Airlines Arena von Miami unterlag das Team des deutschen Superstars Dirk Nowitzki 84:92 und liegt in der "best-of-seven"-Serie 0:1 hinten. Es war die erste Auftaktniederlage für die Mavericks in den diesjährigen Play-offs.

NBA-Finals 10/11, Spiel 1: Miami - Dallas
45 Bilder

NBA-Finals 10/11, Spiel 1: Miami - Dallas

45 Bilder

Nowitzki war mit 27 Punkten bester Werfer bei den Mavericks. Der Würzburger kam zudem auf acht Rebounds. Neben Nowitzki zeigte Shawn Marion mit 16 Zählern eine ordentliche Leistung. Bei den Heat überragten erneut die "Big Three" LeBron James (24 Punkte), Dwyane Wade (22) und Chris Bosh (19).

Zu allem Überfluss erlitt Nowitzki einen Sehnenriss im Mittelfinger der linken Hand. Das bestätigte der gebürtige Würzburger auf der anschließenden Pressekonferenz. Er werde den Finger schienen und im nächsten Spiel auf jeden Fall dabei sein. Die Verletzung erlitt er im letzten Viertel des Spiels, als er mit der linken Hand den Ball aus den Händen von Chris Bosh schlug.

Miami schwang vor 20.003 Zuschauern von Beginn an den Taktstock, setzte sich jedoch nicht ab, obwohl Dallas in der Offensive anfangs große Probleme besaß und in den ersten zwölf Minuten nur 29 Prozent der Würfe aus dem Feld traf.

Nowitzki hält sich zurück

37 Sekunden vor dem Ende des ersten Viertels gingen die Gäste nach starken Szenen in der Defensive erstmals in Führung. Nowitzki, der die ersten vier Punkte der Mavericks erzielt hatte, hielt sich bis dato merklich zurück.

Die Partie blieb auch im zweiten Viertel offen. Nowitzki, dessen zwischenzeitliche Wurfquote mit zwei von sieben Versuchen verbesserungswürdig war, fand mit einem verwandelten Drei-Punkte-Wurf Mitte des zweiten Viertels besser in die Partie.

Miami bekam Probleme, wenn sich die drei Stars eine Auszeit gönnten und die Bank auf dem Parkett stand. James, Wade und Bosh markierten 30 der 43 Heat-Zähler in der ersten Halbzeit. Die Folge: Dallas ging mit einem knappen Vorsprung (44:43) in die Pause.

Die Mavs agierten zu Beginn des dritten Viertels perfekt, zogen mit bis zu acht Punkten davon. Doch gegen Ende des dritten Abschnitts wendete sich das Blatt. Nowitzki und Co. vergaben einfache Würfe und Miamis Stars drehten auf. Mit dem Buzzer versenkte James seinen vierten Dreier und schickte die Gastgeber mit 65:61 ins letzte Viertel.

Nowitzki nicht dominant genug

Die Heat bauten ihren Vorsprung sukzessive aus, drei Minuten vor dem Ende stand der höchste Vorsprung (neun Punkte) für die Gastgeber auf der Anzeigetafel. Dallas zeigte in den entscheidenden Szene Schwächen. Auch Nowitzki fand nicht zu gewohnter Wurfstärke, lebte ausschließlich von seiner Freiwurfstärke (12 von 12). Mit einem Block gegen Marion und einem Drei-Punkt-Wurf entschied der bärenstarke Wade die Partie endgültig zugunsten der Heat. Miami bleibt damit in den Play-offs vor heimischem Publikum ungeschlagen.

Das zweite Finale steigt am kommenden Freitag (3 Uhr MESZ) erneut in Miami.

Statistik Dirk Nowitzki:

Punkte: 27
Rebounds: 8
Assists: 2
Spielzeit: 40:27 Minuten

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort