T-Shirt-Wechsel auf dem Court USTA entschuldigt sich für absurde Verwarnung bei den US Open

New York · Weil die Französin Alize Cornet bei den US Open auf dem Court ihr T-Shirt wechselte, bekam sie eine Verwarnung. Nun entschuldigte sich der amerikanische Tennisverband USTA und ändert wohl eine Regel.

 Alize Cornet beim Rogers Cup in Montreal.

Alize Cornet beim Rogers Cup in Montreal.

Foto: USA TODAY Sports/Jean-Yves Ahern

Cornet war am Dienstag nach einer zehnminütigen Hitzepause mit einem frischen T-Shirt auf den Platz zurückgekehrt, das sie aber verkehrt herum angezogen hatte. Umgehend korrigierte sie den Fehler und stand für wenige Sekunden im Sport-BH da. Ein Regelverstoß, der mit einer Verwarnung geahndet wurde.

Die Reaktionen fielen eindeutig aus. "Diese Regel ist veraltet und unpraktisch", schrieb Tennis-Ikone Billie Jean King bei Twitter. Die zweimalige US-Open-Siegerin Tracy Austin schrieb: "Lächerlich. Männer wechseln ihr Shirt mehrfach pro Spiel."

Die USTA "bedauert" die Verwarnung und stellte am Mittwoch klar, dass "alle Spieler ihr Shirt wechseln dürfen, wenn sie auf ihrem Stuhl sitzen". Spielerinnen haben zudem weiterhin die Möglichkeit, sich an einem privateren Ort umzuziehen.

Die Spielerinnenorganisation WTA teilte mit: "Die Verwarnung der USTA gegen Alize Cornet war unfair und basiert nicht auf den Regeln der WTA." Die WTA habe überhaupt keine Regel für das Umziehen auf dem Platz. "Wir sind froh, dass die USTA diese Regel geändert hat. Alize hat nichts falsch gemacht."

(ako/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort