Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Radsport Toursieger Froome unterstützt Teamchef Brailsford

London · Tour-de-France-Sieger Chris Froome hat sich nach längerem Schweigen vor seinen stark in die Kritik geratenen Teamchef Dave Brailsford gestellt. "Er hat eine der besten Sportmannschaften der Welt geschaffen.

Ohne Dave B würde es kein Team Sky geben", sagte Froome in einem Statement am Montag und fügte hinzu: "Er hat mich in den letzten sieben Jahren meiner Karriere unterstützt, und ich könnte für die Möglichkeiten und Erfahrungen nicht dankbarer sein." Brailsford ist in England im Zuge einer Anti-Doping-Untersuchung wegen Fehlverhaltens im Team Sky unter Druck geraten. Im Zentrum der Anschuldigungen geht es um eine ominöse Medikamenten-Lieferung an Olympiasieger Bradley Wiggins während der Dauphiné-Rundfahrt im Juni 2011. Bislang hatten Brailsford und das Team die Vorwürfe kaum glaubwürdig entkräften können. Zuletzt hatte es Gerüchte gegeben, wonach sich Sky-Akteure für einen Rückzug Brailsford ausgesprochen hätten. Dem traten zahlreiche Team-Mitglieder entgegen, indem sie öffentlich den Chef unterstützten. Nur Froome hatte bislang auf ein Statement verzichtet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort