Olympia-Aus Skicrosserin Funkler bricht sich Brustwirbelkörper bei Sturz

Pyeongchang · Skicrosserin Celia Funkler hat sich bei einem Trainingssturz schwer verletzt und fällt für das Rennen bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang aus. Die 19 Jahre alte Münchnerin zog sich bei einem Trainigssturz im Phoenix Snow Park von Bokwang eine Brustwirbelkörperfraktur zu.

 Ein Blick auf den Start der Skicross-Strecke durch die Olympischen Ringe.

Ein Blick auf den Start der Skicross-Strecke durch die Olympischen Ringe.

Foto: dpa, zeus fdt

Sie kann deshalb nicht zum Rennen am Freitag (11.30 Uhr OZ/3.30 Uhr MEZ) antreten.

Funklers Verletzung ist offensichtlich nicht auf den enorm herausfordernden Kurs zurückzuführen. "Ich bin im Training nach einem Fahrfehler unglücklich gestürzt und habe mich dabei verletzt", sagte sie. Es gehe ihr "soweit ganz gut", aber "es ist sehr bitter, nicht am Rennen teilnehmen zu können".

Keine Operation

Die Verletzung kann nach Angaben von Mannschaftsarzt Mark Jeschonnek konservativ behandelt werden, sie wird durch eine Rückenorthese ruhiggestellt. Funkler werde die Universitätsklinik Wonju in Gangneung in zwei, drei Tagen wieder verlassen können, teilte der Deutsche Skiverband (DSV) mit.

Funkler fährt erst seit diesem Winter im Weltcup. Sie erreichte bei vier ihrer fünf Starts die Top 15, ihr bestes Ergebnis war ein siebter Platz Mitte Dezember in Arosa/Schweiz.

Bereits vor den Spielen musste der DSV das Aus der Medaillenkandidatin Heidi Zacher (Lenggries) verkraften, die sich im Januar einen Kreuzbandriss zugezogen hatte. Damit wird der Verband in der Frauen-Konkurrenz von Pyeongchang nur noch von Julia Eichinger (Neureichenau) vertreten.

Unabhängig von Funklers Missgeschick sieht Heli Herdt, sportlicher Leiter der Skicrosser, den Kurs im Phoenix Snow Park kritisch. "Wir haben schon bei den letzten drei Spielen erlebt, dass die Kurse immer um X Prozent größer sind als im Weltcup. Das birgt sicherlich auch Gefahren, die es dann gilt, kurzfristig in den Griff zu bekommen", sagte er. Der Zielsprung, ergänzte Herdt, sei jedoch "nicht das, was ich unter Skicross verstehe".

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort