Belgien - USA Wilmots gegen Klinsmann: Sie sind sich sehr ähnlich

Sao Paulo · Mit dem eigenen Trainer hat er zusammengespielt, unter dem anderen immerhin schon trainiert: Wenn morgen Belgien und die USA im Achtelfinale der WM aufeinandertreffen, kennt wohl kein Beteiligter die beiden Trainer so gut wie Daniel van Buyten.

Belgien - USA: die Fakten
Infos

Belgien - USA: die Fakten

Infos
Foto: ap, TH CAK

"Marc Wilmots und Jürgen Klinsmann kann man durchaus vergleichen", sagt der belgische Innenverteidiger von Bayern München: "Sie sind sich in vielem sehr ähnlich." Der 36-Jährige, 2002 als Mitspieler von Wilmots schon WM-Teilnehmer und 2008/09 als Profi unter Klinsmann bei den Bayern, nennt Beispiele: "Sie suchen den Kontakt zu den Spielern. Beide haben schon als Profi nie aufgegeben und verlangen dies von ihren Spielern. Und sie pushen einen richtig."

Das mit der Ähnlichkeit mag stimmen, entgegnet Wilmots schmunzelnd: "Wir sind beide Typen mit einer Winner-Mentalität. Wir waren beide Stürmer und denken offensiv." Zunächst nennt er Klinsmann gar einen Freund, dann relativiert er das große Wort ein wenig: "Unser Verhältnis ist von großem Respekt und großer Sympathie geprägt." Ihm gefalle, "dass Klinsmann immer lacht. Er lebt Fußball und hat immer Spaß - genau wie ich."

Dass die beiden sich sogar absprechen, zeigen zwei Beispiele der WM: Das "Paradise Golf und Lake Resort" in Neymars Geburtsort Mogi das Cruzes hatte Klinsmann für die USA geblockt. Als er seine Pläne änderte und nach Sao Paulo zog, "setzte er sich dafür ein, dass wir hier reindürfen", erzählt Wilmots. Vor dem Turnierstart hatten die Trainer ein Testspiel vereinbart. Wilmots sagte es kurzfristig ab, als er sah, wie beschwerlich der Weg nach Sao Paulo war.

Beide finden und fördern regelmäßig junge Spieler, doch es gibt auch Unterschiede. Während Klinsmann als Fitness-Guru gilt, ist Wilmots wohl der bessere Taktiker. Klinsmann ist der meist strahlende und manchmal kichernde Sonnyboy, der dennoch polarisiert, weil er auch knallhart sein kann. Wilmots tritt in der Öffentlichkeit kerniger und grantelnder auf, ist aber authentisch und deshalb in der Heimat unantastbar. Beide gingen mit einem Vertrag bis 2018 ins Turnier. Auf dem Trainingsplatz ist Wilmots eher Kumpel. "Entschuldige, die war scheiße", ruft er nach einer missglückten Flanke auf den Wolfsburger Kevin de Bruyne. "Weiter, der nächste sitzt", ermutigt er Marouane Fellaini nach einem missglückten Fallrückzieher und wuschelt ihm durch die Locken. Obwohl er im Gegensatz zu Klinsmann sein Kampfgewicht aus aktiven Tagen nicht gehalten hat, ist der ehemalige Politiker Wilmots (2003 bis 2005 im belgischen Senat) im Training immer aktiv. Klinsmann ist auch hier eher der "Supervisor".

Der erfolgreichere ist Klinsmann. Er wurde 1990 Welt- und sechs Jahre später Europameister. Wilmots' größter Erfolg war der Gewinn des Uefa-Cups mit Schalke 04, als "Kampfschwein" in der Truppe der legendären "Eurofighter". In der Nationalelf war er der beste Spieler einer schwächeren Generation, aber immerhin bei vier Weltmeisterschaften dabei.

Getroffen haben sie sich zwei Mal: Als Spieler 1996 in einem Bundesliga-Spiel zwischen Schalke und Bayern (1:1), und als Trainer 2013 in einem Länderspiel in Cleveland (4:2 für Belgien).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort