Absage Harnik-Wechsel zu Magath nach China geplatzt

Stuttgart · Der Wechsel des österreichischen Nationalspielers Martin Harnik zum chinesischen Erstligisten Shandong Luneng ist geplatzt.

Das ist Martin Harnik
10 Bilder

Das ist Martin Harnik

10 Bilder
Foto: dpa, fs sam hpl

"Der Verein wollte eine schnelle Entscheidung, das wollte aber ich nicht", sagte der 29 Jahre alte Stürmer dem Fachmagazin "Kicker" am Mittwoch vor seiner Rückkehr aus China. Zuvor hatten mehrere Medien Harniks Wechsel zu dem vom langjährigen Bundesligatrainer Felix Magath betreuten Klub als bereits perfekt gemeldet.

"Das war natürlich ein super Angebot", sagte Harnik, der seit seinem Vertragsende beim Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart ablösefrei wechseln kann. "Die Idee und die Erfahrung, dort etwas mit aufzubauen, hätte mich wirklich gereizt." Der bei der EM mit Österreich bereits in der Gruppenphase ausgeschiedene Stürmer hatte sich Bedenkzeit erbeten, die ihm Shandong Luneng nicht gewährte.

Gerüchten, der Transfer sei wegen eines nicht bestandenen Medizin-Checks geplatzt, widersprach Harnik: "Das stimmt nicht." Er will nun Angebote aus der Bundesliga und von europäischen Vereinen sondieren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort