18-Jähriger nur Reservist Real Madrid verleiht "Wunderkind" Ödegaard an Heerenveen

Heerenveen · Der norwegische Nationalspieler Martin Ödegaard wechselt nach enttäuschenden Jahren bei Real Madrid auf Leihbasis zum niederländischen Erstligisten SC Heerenveen. Der 18-Jährige werde zunächst ausgeliehen, teilte der Klub mit.

Martin Ödegaard bei Real Madrid präsentiert
10 Bilder

Ödegaard bei Real offiziell vorgestellt

10 Bilder
Foto: dpa, apc mr

"Es ist toll, dass Ödegaard sich für den SC Heerenveen und die Eredivisie entschieden hat, nachdem ganz Europa hinter ihm ihm war", sagte Heerenveens Sportdirektor Gerry Hamstra.

Im Sommer stand Ödegaard vor einer Leihe zum französischen Erstligisten Stade Rennes, der Transfer platzte aber kurzfristig wegen rechtlicher Bedenken von Real kurzfristig, weil Ödegaard zu diesem Zeitpunkt noch minderjährig war.

Im Januar 2015 war der norwegische Nationalspieler als 16-Jähriger vom norwegischen Klub Strömsgodset IF zu den Königlichen gewechselt. Zahlreiche Teams, darunter auch Rekordmeister Bayern München, waren an dem Offensivspieler interessiert. Bislang konnte sich das "Wunderkind" aber noch keinen Platz im Profiteam erkämpfen und spielte vornehmlich in der zweiten Mannschaft der Madrilenen in der 3. spanischen Liga.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort