Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Kolumne: Gegenpressing Zlatan Ibrahimovic — liebenswertes Großmaul

Düsseldorf · Das Irritierende an Zlatan Ibrahimovic ist, dass man nie genau weiß, ob er das ernst meint, was er gerade vom Stapel lässt. Das Schöne bei dem Schweden ist aber, dass er mit seiner ganzen Großmäuligkeit ein selbstherrliches Gewerbe, in dem die Maßlosigkeit oberstes Prinzip ist, entlarvt. "Ibra" überzeichnet wie ein Satiriker die ganze Aufgeblasenheit des Profifußballs.

Ligue 1 12/13: Paris holt Meisterschaft
11 Bilder

Ligue 1 12/13: Paris holt Meisterschaft

11 Bilder

Als die angesehene Stockholmer Tageszeitung Dagens Nyheter ihn nun auf der Liste der 150 bedeutendsten schwedischen Persönlichkeiten aller Zeiten (Kategorie Sport) hinter den fünfmaligen Wimbledonsieger Björn Borg auf Platz zwei setzte, sagte er: "Bei allem Respekt, aber ich müsste die Plätze eins bis fünf belegen." Und dass das Boulevardblatt Aftenposten bei der Suche der beliebtesten Sportpersönlichkeit des Jahres die Skilangläuferin Charlotte Kalla vor ihm platzierte, entlockte ihm nur ein "Danke, aber Zweiter zu werden ist wie Letzter zu werden."

Eine Weltmeisterschaft ohne ihn sei nicht sehenswert, hat er gesagt, nachdem sich die Schweden nicht für Brasilien 2014 qualifiziert hatten. Und die Wahl des Weltfußballers geht ihm am Hinterteil vorbei, wenn er sie nicht gerade selbst gewinnt. "Ich brauche keine Trophäe, um zu wissen, dass ich der Beste bin", sagt er über den Wettbewerb um den "Ballon d'Or", der absurd wichtig geworden zu sein scheint.

Bei der zugehörigen Gala im Januar war er Jürgen Klopp über den Weg gelaufen und hatte ihn gefragt: "Wann holst du mich?" Schade, dass der BVB ihm das Nettoeinkommen von 15 Millionen nicht bezahlen will und wollte. Dieser begnadeter Interpret des Fußball-Wahnsinns fände in Dortmund gerade ein wunderbares Betätigungsfeld. Wenn einer die ruhrpöttische Realsatire um Autofahrer Marco Reus und Döner-Werfer Kevin Großkreutz toppen kann, dann Ibrahimovic.

Ihre Meinung? Schreiben Sie dem Autor: kolumne@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort