1. Sport
  2. Fußball
  3. Themen

Zlatan Ibrahimovic: Aktuelle News und Infos zum Fußballer bei AC Mailand

Zlatan Ibrahimovic: Aktuelle News und Infos zum Fußballer bei AC Mailand (Foto: dpa/Jonas Ekstromer)

Zlatan Ibrahimovic

  • Geburtstag: 3. Oktober 1981
  • Geburtsort: Malmö in Schweden
  • Verein: AC Mailand
  • Position: Sturm

Zlatan Ibrahimovic ist ein schwedischer Fußball-Profi, der seit Anfang 2020 zum zweiten Mal in seiner Karriere bei der AC Mailand unter Vertrag steht. Von 2018 bis 2019 spielte er in der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS). Zuvor war Zlatan Ibrahimovic unter anderem bei Manchester United aktiv.

Das Fußball-Talent ist bekannt für seine extravagante Art. Wir empfehlen sehr die besten Sprüche von Zlatan Ibrahimovic.

Wann wurde Zlatan Ibrahimovic geboren?

Zlatan Ibrahimovic wurde am 3. Oktober 1981 geboren. 

Woher kommt Zlatan Ibrahimovic?

Zlatan Ibrahimovic stammt aus Malmö in Südschweden. Er wuchs im Viertel Rosengård auf, einer durch ein Regierungsprogramm geförderten Trabantenstadt, die sich schnell zum sozialen Brennpunkt entwickelte. 

Woher kommen die Eltern von Zlatan Ibrahimovic?

Zlatan Ibrahimovics Vater Šefik Ibrahimovic stammt aus Bijelijina (Bosnien-Herzegowina), seine Mutter Jurka Gravić ist Kroatin und stammt aus der Gespanschaft Zadar. Das Paar war bis 1983 verheiratet. Die Kindheit des späteren Fußball-Stars war geprägt von Streitigkeiten innerhalb der Familie.

Sein Vater neigte zum Alkoholismus. Sein berühmter Sohn brach später eine Lanze für ihn, indem er das Verhalten mit den schrecklichen Nachrichten erklärte, die Šefik Ibrahimovic während des Jugoslawien-Krieges beinahe täglich aus der alten Heimat erhalten habe. So viele Menschen aus seinem nächsten Umfeld seien in dem Konflikt umgekommen, das habe ihm sehr zu schaffen gemacht. Als Junge musste er eigenen Angaben nach öfters mal ein Fahrrad stehlen, um pünktlich zum Training zu gelangen.

Zlatan Ibrahimovic hat eine leibliche Schwester und drei Halbgeschwister. Sein Bruder Sapko starb 2014 mit nur 40 Jahren an Leukämie. 

Wie reich ist Zlatan Ibrahimovic?

Ibrahimovic soll nach Schätzungen ein Vermögen von 180 Millionen Euro angehäuft haben. Geld spielte schon immer eine große Rolle in der Karriere des Superstars. Bereits 2008 verdiente er bei Inter Mailand 13,5 Millionen Euro und galt damit als bestbezahlter Fußballer der Welt. Nach dem Transfer zum FC Barcelona wurde seine Ablösesumme auf 250 Millionen Euro festgesetzt. 

Welche Sprachen spricht Zlatan Ibrahimovic?

Zlatan Ibrahimovic ist neben dem Schwedischen auch einigen Dialekten des Serbokroatischen mächtig. Daneben spricht er Englisch und Italienisch. 

Was sind die besten Sprüche von Zlatan Ibrahimovic?

Es gibt beinahe so viele Ibrahimovic-Sprüche wie Chuck-Norris-Witze. Stellvertretend dafür möchten wir drei berühmte Zitate anführen, die sich im kollektiven Gedächtnis eingebrannt haben:

  • „Ich bin selbst mein eigenes Idol.“
  • „Ich habe mich für Fußball entschieden, und es tut mir leid für die Fans von anderen Sportarten. Denn da wäre ich genauso.“
  • „Zlatan ist auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist.“ 

Mit wem ist Zlatan Ibrahimovic zusammen?

Zlatan Ibrahimovic ist mit Helena Seger zusammen, einem ehemaligen schwedischen Model. Sie ist elf Jahre älter als er. 

Hat Zlatan Ibrahimovic Kinder?

Ibrahimovic und Helena Seger haben zwei Kinder.

Aktuelle News und weitere Infos zur Fußballkarriere von Zlatan Ibrahimovic finden Sie hier.

Beliebte Bilder