Nach Prügelattacke auf Linienrichter 15-jähriger Verdächtiger kommt frei

Utrecht · Ein 15 Jahre alter Niederländer, der im Zusammenhang mit der tödlichen Prügelattacke auf einen Linienrichter festgenommen wurde, soll am Donnerstagmorgen vorläufig aus der Untersuchungshaft entlassen werden. Es gebe zu wenig Beweise gegen den Amsterdamer, teilte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch in Utrecht mit.

Niederlande schweigen für toten Linienrichter
9 Bilder

Niederlande schweigen für toten Linienrichter

9 Bilder

"Er war zwar an dem Vorfall beteiligt, doch es gibt bisher keine Beweise, dass er auch gewalttätig war", sagte eine Sprecherin. Die übrigen Verdächtigen, sechs Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren sowie ein 50 Jahre alter Mann, bleiben in Untersuchungshaft.

Der 41 Jahre alte ehrenamtliche Linienrichter Richard Nieuwenhuizen war Anfang Dezember nach einem Amateurfußballspiel attackiert worden. Einen Tag später erlag er seinen schweren Verletzungen. Alle Tatverdächtigen gehören dem Amsterdamer Amateurclub Nieuw Sloten an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort