Fortuna JHV: Jäger präsentiert erfreuliche Zahlen

Düsseldorf · Rekorde und positive Schlagzeilen hat Fortuna in den vergangenen Jahren in genügender Anzahl verzeichnet. Aktuell stehen da unter anderem die 18 Zweitliga-Fußballspiele in Folge ohne Niederlage zu Buche.

 Finanzvorstand Paul Jäger offerierte auf der Jahreshauptversammlung gute Zahlen.

Finanzvorstand Paul Jäger offerierte auf der Jahreshauptversammlung gute Zahlen.

Foto: rpo, Falk Janning

Vielleicht wurde es da wirklich einmal Zeit für einen kleinen Minusrekord: Nur 251 der rund 6300 Mitglieder waren am Mittwochabend zur Jahresversammlung erschienen. Selbst darin steckt aber schon wieder eine gute Nachricht, denn erfahrungsgemäß kommen viele Mitglieder ja nur dann, wenn ein bisschen Krawall zu erwarten ist.

Von Krawall oder auch nur Unruhe jedoch ist Fortuna derzeit weit entfernt. Dafür sorgen schon die guten Zahlen, die Finanzvorstand Paul Jäger offerieren konnte. Nur noch 740.000 Euro Schulden weist der Zweitligist auf. "Und unser Ziel ist es, Ende 2011 sehr nahe an der Null zu sein", betonte Jäger. Als aktuellen Jahresetat nannte er 7,4 Millionen Euro und gab der sportlichen Leitung gleich noch einen kleinen Wink: "Dieser Etat ist noch nicht ausgeschöpft, da ist noch Spielraum für Gehaltserhöhungen bei Vertragsverlängerungen."

Die Versammlung war nur nötig geworden, weil der Verein sein Geschäftsjahr vom Kalenderjahr auf den Zeitraum einer Fußballsaison umgestellt hat. So trafen sich die Mitglieder gestern bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr nach dem 13. April — ein Faktum, das Peter Frymuth zu einem launigen Bonmot nutzte.

"Es können nicht viele Vereinsführungen von sich behaupten", sagte der Vorstandsvorsitzende, "zwischen zwei Mitgliederversammlungen ungeschlagen geblieben zu sein." Einen Aufstiegszwang leiten Vorstand und Aufsichtsrat um den Vorsitzenden Dirk Kall daraus nicht ab. Jäger erklärte: "Lasst uns alle den Ball flach halten. Wir haben tolle Spiele geliefert, aber viel wichtiger ist: Man kann auch in der Zweiten Liga einen Verein sanieren und Gewinne machen."

(RP/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort