Ruud Gullit favorisiert DFB-Team "Für Holland wird es sehr schwer"

Stuttgart · Der frühere Weltstar Ruud Gullit traut der deutschen Mannschaft bei der Fußball-EM deutlich mehr zu als seinen Niederländern. "Deutschland ist natürlich der Favorit, aber zusammen mit den Spaniern. Für Holland wird es schwer", sagte der 49 Jahre alte Europameister von 1988 den "Stuttgarter Nachrichten" (Donnerstag) in einem Interview.

EM 2012: Die deutschen Gruppengegner
Infos

EM 2012: Die deutschen Gruppengegner

Infos
Foto: dpa, Jochen Lübke

Bei der Europameisterschaft in Polen und in der Ukraine treffen die Rivalen Deutschland und Niederlande in einer "wirklich schweren Gruppe" (Gullit) schon in der Vorrunde aufeinander. "Deutschland spielt zurzeit sehr gut und gegen Portugal haben die Holländer immer ihre Probleme gehabt", erklärte er. "Dazu kommt Dänemark als starker Außenseiter. Ich glaube, dass es für die Holländer sehr schwer wird."

Für diese Einschätzung nannte Gullit gleich zwei Gründe: "Die anderen Mannschaften wissen mittlerweile, wie sie gegen die Elftal spielen müssen", meinte der zuletzt als Trainer bei Terek Grosny in Russland arbeitende Weltfußballer des Jahres 1987.

Dazu käme: "Wir Niederländer sind Menschen, die eine Meinung haben und denken, dass sie vieles besser wissen. Und weil das so ist, gibt es eben immer wieder Diskussionen", erklärte Gullit. "Wenn man zu einem Holländer sagt: Geh in diese Ecke, dann will er wissen, warum. Man muss dann schon eine gute Erklärung haben. Hat man die nicht, dann wird er auch nicht dorthin gehen."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort