Bundestrainer besucht Gedenkfeier in Berlin Nationalelf laut Löw Symbol für gelungene Integration

Berlin · Für Bundestrainer Joachim Löw ist die Fußball-Nationalmannschaft ein Symbol für gelungene Integration in Deutschland. "Wir haben eine Mannschaft aus ganz verschiedenen Persönlichkeiten, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch daneben für unsere Gesellschaft als Vorbild taugt", sagte Löw.

Der DFB-Chefcoach gehörte am Donnerstag im Konzerthaus am Berliner Gendarmenmarkt zu den etwa 1200 geladenen Gästen der Gedenkveranstaltung für die zehn Opfer der Neonazi-Mordserie. "Bei uns sind Begriffe wie Respekt und Integration nicht nur Worthülsen, sondern gelebte Realität. Darauf bin ich genau so stolz wie auf die sportliche Entwicklung der Mannschaft", betonte der Bundestrainer am Vortag der Veranstaltung bei der Präsentation seines aktuellen Länderspielkaders. Zur Nationalmannschaft gehören zahlreiche Spieler mit Migrationshintergrund.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort