Länderspiel gegen Frankreich Löw nominiert Reus und formschwachen Cacau

Berlin · Joachim Löw verzichtet zum Auftakt des EM-Jahres auf Experimente: Trotz der Ausfälle von Bastian Schweinsteiger, Lukas Podolski, Per Mertesacker und Mario Götze nominierte der Bundestrainer für den ersten Härtetest der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Frankreich am 29. Februar in Bremen ( 20.45 Uhr/Live-Ticker) 22 Akteure, die bereits im vergangenen Jahr in der Qualifikation für die EM 2012 in Polen und der Ukraine (8. Juni bis 1. Juli) zum Stamm zählten.

Nationalmannschaft: Diese Spiele musste Reus absagen
7 Bilder

Nationalmannschaft: Diese Spiele musste Reus absagen

7 Bilder

Joachim Löw verzichtet zum Auftakt des EM-Jahres auf Experimente: Trotz der Ausfälle von Bastian Schweinsteiger, Lukas Podolski, Per Mertesacker und Mario Götze nominierte der Bundestrainer für den ersten Härtetest der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Frankreich am 29. Februar in Bremen (20.45 Uhr/Live-Ticker) 22 Akteure, die bereits im vergangenen Jahr in der Qualifikation für die EM 2012 in Polen und der Ukraine (8. Juni bis 1. Juli) zum Stamm zählten.

"Es gab trotz der Verletzungen keine Veranlassung, große Veränderungen vorzunehmen. Auch wenn die Tür noch nicht ganz geschlossen ist, sind das die Spieler, die für die EM im Fokus stehen", sagte Löw am Mittwoch in Berlin und fügte mit Blick auf die endgültige Nominierung des EM-Kaders im Mai an: "Die Erfahrung der vergangenen Turnier-Vorbereitungen hat gezeigt, dass es nicht sinnvoll ist, bereits im Februar oder März detaillierte Prognosen darüber abzugeben, wer am Ende höchstwahrscheinlich im Kader steht. Und wir müssen unsere Entscheidung ja erst treffen, kurz bevor wir in See stechen."

Berufen wurde auch der derzeit formschwache Stürmer Cacau vom VfB Stuttgart, während der zuletzt immer stärker werdende Angreifer Mike Hanke von Borussia Mönchengladbach weiter auf seine Rückkehr ins DFB-Team warten muss. "Es gibt sicher einige Spieler, die in den Jahren zuvor weggetaucht waren und aktuell in sehr guter Form sind. Dennoch vetrauen wir den Spielern, die wir für das Spiel gegen Frankreich nominiert haben. Cacau hat in Stuttgart zwar Schwierigkeiten gehabt, aber bei der Nationalmannschaft immer gezeigt, dass mit ihm zu rechnen ist. Deshalb hat er auch noch mal eine Chance verdient", sagte der 52-Jährige.

Mit dem Spiel gegen Frankreich beginnt für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) die heiße Phase der EM-Vorbereitung. Die beiden abschließenden Tests für die EM 2012 finden am 26. Mai in Basel gegen die Schweiz und am 1. Juni in Leipzig gegen Israel statt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort