"Alles klar mit deutschland go Germany" "The Hoff" drückt DFB-Elf die Daumen

Düsseldorf · David Hasselhoff: Musiker, Schauspieler und Deutschland-Fan. Jetzt hat der ehemalige Baywatch-Star über den Kurznachrichtendienst Twitter seine Sympathie für die deutsche Nationalmannschaft verkündet.

 David Hasselhoff outet sich als Fan der DFB-Elf.

David Hasselhoff outet sich als Fan der DFB-Elf.

Foto: Screenshot Twitter

"Alles klar mit deutschland go Germany!" schreibt Hasselhoff in nicht ganz perfektem Deutsch auf seinem Twitter-Profil. Auch auf seiner Facebook-Seite veröffentlichte "The Hoff" das Foto im Trikot der DFB-Elf.

Bei seinen eigenen Fans stößt die Aktion zum Großteil auf Zuspruch: "David du bist einfach nur top", schreibt ein User. "Da kann morgen ja nix mehr schief gehen", meint ein anderer.

Der 59-Jährige gilt seit jeher als Fan der Bundesrepublik und fühlt sich mit Deutschland verbunden. Nicht nur, weil er hier seine größten Erfolge feierte, sondern auch weil seine Wurzeln in Völkersen liegen, einer 1500-Einwohner-Gemeinde südöstlich von Bremen. Hasselhoffs Ur-Ur-Großmutter siedelte 1865 mit ihrer Familie in den US-Bundesstaat Maryland um.

In den 90er-Jahren erreichte Hasselhoff als "Knight Rider" und "Baywatch"-Rettungsschwimmer Kultstatus. Besonders im deutschsprachigem Raum konnte er außerdem als Sänger mit Hits wie "Looking for Freedom" oder "Crazy for Love" Erfolge feiern.

Weil er einst in funkelnder Lederjacke an der Berliner Mauer "Looking for Freedom" zum Besten gab, sprechen ihm eingefleischte Fans — darunter er selbst — sogar eine Mit-Verantwortung für die Wende zu.

(sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort