Für die Stadt Danzig DFB verschenkt seinen EM-Trainingsplatz

Danzig · Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat der Stadt Danzig zum Abschied den neu angelegten Trainingsplatz am Mannschaftshotel Dwor Oliwski geschenkt. "Danzig ist so etwas wie eine Heimstatt für uns geworden", sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, der Danzigs Oberbürgermeister Pawel Adamowicz symbolisch ein Bild des Trainingsplatzes überreichte. Dieser soll künftig von Schulen aus der Hafenstadt genutzt werden.

EM 2012: DFB schenkt Danzig einen Fußball-Platz
5 Bilder

EM 2012: DFB schenkt Danzig einen Fußball-Platz

5 Bilder

Niersbach und Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff dankten Adamowicz bei der offiziellen Übergabe für die herzliche Aufnahme. "Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt und optimale Bedingungen vorgefunden", sagte Bierhoff kurz vor der Abreise der deutschen Nationalmannschaft am Mittwochmittag von Danzig nach Warschau, wo am Donnerstag das EM-Halbfinale gegen Italien (20.45 Uhr im Live-Ticker) auf dem Programm steht.

Die DFB-Auswahl hatte am 4. Juni ihr EM-Quartier im Danziger Stadtteil Oliwa bezogen und war von der Ostseestadt aus zu ihren drei Vorrundenspielen in die Ukraine geflogen. Adamowicz sagte, die deutsch-polnische Freundschaft ser durch den Besuch des DFB-Teams gefestigt worden. Er überreichte Niersbach und Bierhoff unter anderem Grafiken berühmter Danziger Bauwerke.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort